Köln - mikeXmedia -
Der Deutsche Fußball Bund wird in der Länderspielpause Anfang Oktober nach den zum Teil heftigen Diskussionen um den Video-Assistenten eine erste Auswertung der Testphase des neuen technischen Hilfsmittels vornehmen. Es werden alle Situationen nochmal aufgegriffen, analysiert und das Ergebnis transparent dargestellt, kündigte DFB-Schiedsrichterchef Lutz Michael Fröhlich in einem Interview auf der Verbandsinternetseite an. Man möchte so einen Schritt in der Diskussion weiter kommen und sehen, was ein klarer Fehler des Schiedsrichters ist und was nicht. Vielen Beteiligten und Fans ist bisher noch nicht komplett verständlich, warum bei manchen Szenen, die sich auf den ersten Blick ähneln, aber regeltechnisch doch anders zu bewerten sind, eingegriffen wird oder eben nicht.
# # #
Manchester - mikeXmedia -
Fußball-Nationalspieler Ilkay Gündogan, derzeit beim englischen Spitzenklub Manchester City unter Vertrag, hat sich im Ligapokal offenbar nicht schwerer verletzt. Auch sein Trainer, Pep Guardiola, sagte, dass er zwar was Knie habe, jedoch sei es nicht so schlimm wie vorher. Erst Mitte August hatte Gündogan sein Comeback nach einer achtmonatigen Pause wegen eines Kreuzbandrisses im rechten Knie gefeiert. Im Drittrunden-Duell gegen West Bromwich Albion musste der Mittelfeldspieler nach einem harten Tackling in der 59. Minute ausgewechselt werden. Eine genaue Diagnose steht noch aus.
# # #
Mexico-Stadt - mikeXmedia -
Nach dem schweren Erdbeben in Mexico ist das Formel-1-Rennen in Mexico-Stadt nicht gefährdet und kann wie geplant Ende Oktober stattfinden. Weder an der Strecke des Autódromo Hermanos Rodríguez noch an Gebäuden, wie dem Fahrerlager oder dem Boxenbereich, seien Schäden festgestellt worden. Am 29. Oktober wird zum dritten Mal seit dem Comeback Mexicos im Rennkalender auf dem Kurs gefahren. Force-India-Fahrer Sergio Pérez, der aus Mexico stammt, wollte umgehend 140.000 Euro spenden, wie er auf seiner Homepage geschrieben hat.
# # #
London - mikeXmedia -
Die deutschen Tennis-Herren starten in der neuen Davis Cup Saison mit einem Auswärtsspiel gegen Australien, während die Damen, mit dem neuen Teamchef Jens Gerlach, es gleich mit dem diesjährigen Finalisten Weißrussland zu tun bekommen, wie die Auslosung in London ergeben hat. Für das deutsche Fed-Cup-Team ist noch nicht klar, ob es ein Heim- oder Auswärtsspiel wird, denn Weißrussland kann innerhalb der nächsten 30 Tage die Option ziehen, auf ein Heimspiel zu bestehen. Im Davis Cup beginnt die erste Runde vom 2. bis 4. Februar 2018, der Fed Cup startet am 10. und 11. Februar 2018.