Abu Dhabi - mikeXmedia -
Formel-1-Vizeweltmeister Sebastian Vettel gönnte sich nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi nur eine kurze Verschnaufpause. Der Heppenheimer wird wieder so schnell wie möglich auf dem Yas Marina Circuit ins Auto steigen um die letzten Testkilometer des Jahres abzuspulen. Wir haben noch viel Arbeit vor uns, sagte Vettel, der ihm die Größe seiner Aufgabe für die nächste Titeljagd vor Augen führte. In Abu Dhabi war der Ferrari gegen die beiden Silberpfeile chancenlos hinterhergefahren. Auch Mercedes wird wieder testen und höchstens zwischen Weihnachten und Neujahr eine Pause einlegen, so Mercedes-Teamchef Toto Wolff. Man müsse fleißig bleiben und dürfe keinen Stein auf dem anderen lassen, um die Defizite des Autos auszumerzen, mahnte der Österreicher.
# # #
Östersund - mikeXmedia -
Die deutschen Biathletinnen werden das erste Einzelrennen des Olympia-Winters im schwedischen Östersund ohne Fünffach-Weltmeisterin Laura Dahlmeier bestreiten. Wegen einer Erkältung wird die Garmisch Partenkirchnerin nicht beim Klassiker über 15 Kilometer starten, wo sie im Vorjahr das Rennen gewann und sich sofort das Gelbe Trikot der Führenden im Gesamtweltcup sicherte. Erst in der kommenden Woche in Hochfilzen wird Dahlmeier in die Saison einsteigen. Für den Deutschen Skiverband gehen Franziska Hildebrand, Franziska Preuß, Maren Hammerschmidt, Denise Herrmann, Vanessa Hinz und Karolin Horchler an den Start.
# # #
Stuttgart - mikeXmedia -
Der zweifache Olympiagewinner von London, Marcel Nguyen, will seine Turnkarriere bis zu den Olympischen Spielen in Tokio 2020 fortsetzen. Er habe nach wie vor Spaß am Turnen und auch der Körper mache soweit mit, sagte der 30-Jährige Unterhachinger bei einem Pressegespräch in Stuttgart. Bisher hatte Nguyen das Ende seiner Karriere offen gelassen, merkte aber an, dass nach 2020 wirklich Schluss sei. Zunächst will sich Nguyen am 2. Dezember in Ludwigsburg mit der KTV Straubenhardt den sechsten Meistertitel sichern und verabschiedet sich dann zum zehntägigen Winterurlaub in Afrika.
# # #
Athen - mikeXmedia -
Trotz der verpassten WM-Qualifikation wird Michael Skibbe weiterhin Trainer der griechischen Nationalmannschaft bleiben. Wie der griechische Verband mitteilte, werde der Ende November auslaufende Vertrag um zwei Jahre verlängert. Mit seinem Team hatte der deutsche Trainer die Qualifikation für die WM 2018 in Russland in den Playoffs gegen Kroatien verpasst. Trotzdem würdigte der Präsident des griechischen Verbandes immer wieder die Arbeit des Coaches, denn es sei Skibbe gelungen, aus einem wilden Haufen wieder eine Mannschaft zu formen.