Calgary - mikeXmedia -
Nur einen Tag nach seinem schweren Trainingssturz ist der erst 17 Jahre alte Skifahrer Max Burkhart verstorben. Beim Abfahrtstraining in Lake Louise war Burkhart gestürzt, gegen ein Fangnetz geprallt und erlag später im Krankenhaus von Calgary den schweren Verletzungen. Der Alpinchef des Deutschen Skiverbandes, Wolfgang Maier, zeigte sich nach dem Unfall tief bestürzt. Auch Felix Neureuther ist schwer erschüttert über die Nachricht seines Klubkollegen und kondoliert der Familie sein tiefstes Mitgefühl. Maria Höfl-Riesch ist fassungslos über den Tod von Max Burkhart, wie die Olympiasiegerin in Twitter schrieb. Nach dieser Schocknachricht hat sich der DSV dazu entschlossen, seine Starter für die weiteren Rennen in dieser Woche in Lake Louise abzumelden.
# # #
Titisee-Neustadt - mikeXmedia -
An diesem Wochenende gibt Skispringer Constantin Schmid beim Heimspiel in Titisee-Neustadt sein Saisondebüt im Weltcup. Der 18-Jährige ersetzt David Siegel, der zuletzt dreimal hintereinander in der Qualifikation gescheitert war. Damit muss Team-Olympiasieger Andreas Wank weiter auf seinen ersten Einsatz im Olympiawinter warten. Bisher kam Schmid, der bei der Junioren-WM 2017 Dritter wurde, erst zweimal im Weltcup zum Einsatz. Im letzten Jahr belegte er bei der Vierschanzentournee in Oberstdorf und Garmisch-Partenkirchen die Ränge 47 und 40.
# # #
Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Bei der EM 2020 wird die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in der Gruppenphase gegen Ungarn spielen, wenn sich beide Teams für das historische Pan-Europa-Turnier qualifizieren. Nach der Sitzung ihres Exekutivkomitees teilte die UEFA mit, das München und Budapest als Spielorte der Gruppe F zusammengelost wurden. Zudem bestimmte die UEFA Rom und Baku, St. Petersburg und Kopenhagen, Amsterdam und Bukarest, Bilbao und Dublin sowie Glasgow und London als weitere Spielortpaarungen. Dabei bestreiten alle Gastgebernationen zwei oder drei Partien der Gruppenphase in ihrem Heimstadion. Das Eröffnungsspiel findet in Rom und das Halbfinale wie auch das Endspiel finden in London statt.
# # #
Yokohama - mikeXmedia -
Für die WM im kommenden Jahr in Japan haben die deutschen Volleyballerinnen eine lösbare Vorrundengruppe erwischt. In Yokohama trifft die Mannschaft von Bundestrainer Felix Koslowski auf Gastgeber Japan, Vize-Europameister Niederlande, sowie Argentinien, Kamerun und Mexico, wie die Auslosung ergeben hat. Koslowski zeigt sich auch zufrieden mit der Auslosung und es hätte ja schlimmer kommen können, so der Bundestrainer. Bei der letzten Endrunde 2014 in Italien landeten die Deutschen nur auf einem enttäuschenden neunten Platz.