München - mikeXmedia -
Für Franck Ribéry vom FC Bayern München geht es vor Gericht um viel Geld, denn der Fußballstar des deutschen Rekordmeisters wird von seinem ehemaligen Berater Bruno Heiderscheid auf die Zahlung einer Provision von knapp 3,5 Millionen Euro verklagt. Vor dem Landgericht München I ist das persönliche Erscheinen des Franzosen vor Gericht angeordnet worden. Sein ehemaliger Berater behauptet, das Ribéry das Geld als Dank dafür versprochen habe, weil er 2005 einen Wechsel von Galatasaray Istanbul zu Olympique Marseille eingefädelt hatte. Nach Angaben von Heiderscheid soll Ribéry zugesichert haben, beim nächsten Wechsel zehn Prozent der fälligen Transfersumme zu bezahlen, was der Fußballer jedoch bestreitet.
# # #
Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Zum Jahresende spendet der Deutsche Fußball-Bund 1,2 Millionen Euro an gemeinnützige Organisationen, wie das DFB-Präsidium mitteilte. Gemäß Präsidiumsbeschluss kommen der Stiftung der Deutschen Fußball Liga 600.000 Euro für ihre Arbeit zu. Die restlichen 600.000 Euro verteilen sich mit 165.000 Euro für die DFB-Stiftung Egidius Braun, 150.000 Euro für die DFB-Stiftung Sepp Herberger sowie 100.000 Euro für die Robert-Enke-Stiftung, 75.000 Euro für die Fritz-Walter-Stiftung, 60.000 Euro für die Uwe-Seeler-Stiftung und 50.000 Euro für die DFB-Kulturstiftung.
# # #
Warendorf - mikeXmedia -
Mit drei Pferden ist Dressurreiterin Isabell Werth im neuen Olympia-Kader vertreten. Von der erfolgreichsten Reiterin der Welt wurden Weihegold, Emilio und Don Johnson durch den Dressurausschuss des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei berufen. Ebenfalls zum Kader gehören Jessica von Bredow-Werndl mit Unee und Zaire, Helen Langehanenberg mit Damsey, Sönke Rothenberger mit Cosmo sowie Dorothee Schneider mit Sammy Davis jr. und Showtime. Team-Olympiasiegerin Kristina Bröring-Sprehe zählt nicht zum Kader, da ihr Hengst Desperado lange verletzt war und seinen letzten Auftritt vor mehr als einem Jahr hatte.
# # #
Annecy - mikeXmedia -
Die ehemalige Staffel-Weltmeisterin Franziska Preuß kehrt beim Biathlon-Weltcup in Annecy/Frankreich in die deutsche Mannschaft zurück. Die 23-Jährige Biathletin hatte zuletzt in Hochfilzen aufgrund einer Erkältung gefehlt. Außerdem starten neben Preuß die siebenmalige Weltmeisterin Laura Dahlmeier, die zweimalige Saisonsiegerin Denise Herrmann, Franziska Hildebrand, Maren Hammerschmidt und Vanessa Hinz. Vor allem Dahlmeier, die zum Auftakt in Östersund erkältet gefehlt hatte, hofft in Frankreich auf eine Leistungssteigerung. In Hochfilzen startete sie mit den Plätzen zehn und 16 durchwachsen in die neue Saison und will nun zunächst die Olympia-Norm erfüllen.