Eines der sportlichen Höhepunkte des Jahres 2017 war – wie alle Jahre wieder – das Finale in der Champions League. Dabei bezwangen die Königlichen von Real Madrid den italienischen Meister Juventus Turin mit 4:1. Die deutschen Mannschaften spielten dabei keine große Rolle. Bayer Leverkusen schied bereits im Achtelfinale gegen Atletico Madrid aus und sowohl für FC Bayern München, wie auch Borussia Dortmund war im Viertelfinale bereits Schluss.
# # #
Auch in ihrer inzwischen 68. Saison hat die Formel 1 nicht an ihrem Reiz verloren. Bereits zum Saisonanfang überraschte Ferrari mit dem neuen Auto und der sehr guten Performance. Im Laufe der Saison baute aber der Wagen der Scuderia immer weiter ab und Sebastian Vettel verlor Punkt um Punkt und am Ende dadurch auch die Weltmeisterschaft. Hier krönte sich Mercedes Pilot Lewis Hamilton zum vierten Mal als Weltmeister vor Sebastian Vettel.
# # #
Bei der Tour de France 2017 setzte sich der Brite Chris Froome durch. Doch der Radsport bleibt weiterhin immer wieder im Blickpunkt von Doping. So wurde beim Toursieger inzwischen ein positiver Doping-Test bekannt und daher sind die Siege von Froome auch umstritten. Der Engländer weist jedoch alle Schuld von sich und schiebt das Testergebnis auf seine Medikamente gegen Asthma und diese seien angemeldet gewesen.
# # #
Doping bleibt auch weiterhin das Gesprächsthema denn IOC Chef Thomas Bach teilte Anfang Dezember mit, dass das Internationale Olympische Exekutiv-Komitee das IOC Russlands von den Olympischen Winterspielen 2018 in Südkorea ausgeschlossen hat. Doch ein kompletter Ausschluss blieb den Russen erspart, denn die Sport Großmacht darf unbelastete Athleten unter neutraler Flagge starten lassen. Damit verzichtete die 14-köpfige Executive des IOC auf die Höchststrafe.