Neu-Ulm - mikeXmedia -
Erstmals seit 50 Jahren ist Bayern München deutscher Basketball-Pokalsieger. Im Finale des Top-Four-Turniers in Neu-Ulm setzte sich das Team von Trainer Djordjevic mit 80:75 gegen Alba Berlin durch. Bester Werfer der Münchner war Cunningham mit 28 Punkten, für Alba war Simka mit 14 Zählern am erfolgreichsten. Gastgeber Ulm sicherte sich mit einem 81:79 gegen Bayreuth Platz drei.
# # #
Stuttgart - mikeXmedia -
Mit sofortiger Wirkung haben sich der abstiegsbedrohte Handball-Bundesligist TBV Stuttgart und Trainer Markus Baur getrennt. Nach zuletzt zehn Niederlagen in der Liga haben die Schwaben als Tabellen-16. nur zwei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Da das Ziel Klassenerhalt in Gefahr ist, habe man gemeinsam mit Markus Baur sich dazu entschieden, die Zusammenarbeit zu beenden, sagte Klub-Sprecher Christian May. Baur war seit 2016 Trainer der Stuttgarter und konnte in der vergangenen Saison dank starker Rückrunde mit 23 Punkten die Klasse sichern. Übergangsweise wird Geschäftsführer Jürgen Schweikardt die Schwaben trainieren, da dieser die Mannschaft und das Umfeld bestens kenne, erklärte May.
# # #
Wettingen - mikeXmedia -
Im Schweizer Wettingen hat der deutsche Meister Rot-Weiss Köln zum neunten Mal den Hallenhockey-Europapokal gewonnen. Der Rekordsieger setzte sich aufgrund einer starken Teamleistung im Endspiel gegen RC Brüssel souverän mit 5:2 durch. Mit insgesamt neun Treffern avancierte Kölns Hallen-Vizeweltmeister Marco Miltkau zum besten Schützen des Turniers.
# # #
Kasan - mikeXmedia -
Bei den Mannschafts-Europameisterschaften im Russischen Kasan haben die deutschen Badminton-Frauen Silber gewonnen. Das Team von Bundestrainer Detlef Poste unterlag im Finale mit 1:3 gegen Dänemark. Zwar ging Deutschland mit 1:0 in Führung, danach gab es jedoch keinen weiteren Sieg mehr. Bereits einen Tag vor den Damen scheiterten die deutschen Männer im Halbfinale an Dänemark und holten Bronze. Mit diesen Erfolgen sind beide deutschen Mannschaften für die Team-WM im Main in Bangkok qualifiziert.
# # #
Palermo - mikeXmedia -
Bei dem erstmals ausgetragenen Europa-Cup für Nationalmannschaften haben Deutschlands Wasserballer die Endrunde klar verpasst. Für die Auswahl des Deutschen Schwimm-Verbandes stand beim stark besetzten Vorrundenturnier der Gruppe C in Palermo zwei Niederlagen gegen gegen Italien mit 4:16 und Montenegro mit 4:14 zu Buche. Lediglich im zweiten der drei Auftritte gelang den Deutschen mit einem 11:11 gegen Russland ein Achtungserfolg. Bundestrainer Hagen Stamm, der auf die Leistungsträger Mateo Cuk und Spielführer Julian Real verzichten musste, beschrieb das Turnier im Vorfeld als Lernen auf Weltklasseniveau.