Sportmeldungen für UKW- und Webradios: VfL Wolfsburg und Erzgebirge Aue halten die Klasse

18. 05. 23

Aue - mikeXmedia -
Nachdem bereits der VfL Wolfsburg auch das Rückspiel in der Relegation zur Bundesliga bei Holstein Kiel mit 1:0 gewonnen hat und dadurch den Klassenerhalt sicherte, fand auch das Relegations-Rückspiel für die 2. Liga zwischen Erzgebirge Aue und dem Karlsruher SC statt. Nach dem 0:0 im Hinspiel im Karlsruher Wildparkstadion konnte sich Aue im Erzgebirgstadion mit 3:1 durchsetzen und wird auch in der kommenden Saison weiter in der 2. Liga spielen.

# # #

Dortmund - mikeXmedia -
Die Spatzen pfiffen es bereits von den Dächern und mit einem sehr langen Anlauf wird Lucien Favre wie erwartet neuer Trainer von Borussia Dortmund und hat einen Vertrag bis zum 30.06.2020 unterschrieben. Für den Schweizer bedeutet die Aufgabe beim BVB eine Menge Arbeit, denn die Dortmunder wollen sich nach einer schrecklichen Saison neu erfinden. Der 60-Jährige hat den Auftrag, die Dortmunder wieder Wettbewerbs- und Salonfähig zu machen. Selbst Marco Reus schwärmt über den detailverliebten Schweizer Fußball-Professor, denn bei ihm habe er am meisten in seiner Karriere gelernt. Die offizielle Vorstellung von Lucien Favre wird Anfang Juli stattfinden und steigt anschließend mit seinem neuen Team in die Vorbereitung auf die Saison 2018/2019 ein.

# # #

Rovero - mikeXmedia -
Beim 101. Giro d'Italia hat Radprofi Tony Martin den ersten deutschen Etappensieg knapp verpasst. Im Kampf gegen die Uhr landete der viermalige Zeitfahr-Weltmeister nach 34,2 Kilometern auf dem 16. Teilstück von Trento nach Rovero 14 Sekunden hinter dem australischen Tagessieger Rohan Dennis. Vorjahressieger Tom Dumoulin aus den Niederlanden belegte mit 22 Sekunden Rückstand auf die Spitze den dritten Rang.

# # #

Nürnberg - mikeXmedia -
Beim WTA-Turnier in Nürnberg hat Andrea Petkovic eine ganz knappe Auftaktniederlage hinnehmen müssen. Gegen die Rumänin Sorana Cirstea unterlag die Darmstädterin mit 6:2, 6:7, 6:7 und verpasste damit das erhoffte Erfolgserlebnis. In einem bislang schwierigen Tennis-Jahr konnte Petkovic erst zwei Siege in einem WTA-Hauptfeld erzielen. Die frühere Top-Ten-Spielerin und inzwischen auf Weltranglistenplatz 107 abgerutschte 30-Jährige Deutsche musste sich nach 2:39 Minuten geschlagen geben.