Gelsenkirchen - mikeXmedia -
Das Hin und Her hat ein Ende. Benedkit Höwedes wechselt von Schalke 04 zu Lokomotive Moskau und unterschreibt dort einen Vier-Jahres-Vertrag. Der Weltmeister von 2014 hatte bei Schalke unter Trainer Domenico Tedesco keine Perspektive mehr und wurde bereits in der letzten Saison an Juventus Turin verliehen. Bereits 2001 kam Höwedes zu Schalke und verabschiedet sich jetzt nach insgesamt 335 Pflichtspielen.
# # #
Füssen - mikeXmedia
Vor fünf Monaten holte die Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft sensationell Silber bei den Olympischen Spielen und dies hat nun einen positiven Effekt beim Nachwuchs erzielt, wie Eishockey-Präsident Franz Reindl mitteilte. Der Hype, den die Nationalmannschaft erzeugt hat, hat sich auch bereits in guten Zahlen niedergeschlagen, so der DEB-Chef. Bereits bei Kindern unter zehn Jahren gab es einen Zuwachs von 15 Prozent mehr Spielern und das könne man für deutsche Verhältnisse als Boom bezeichnen, erklärte Reindl. Das deutsche Nationalteam hat unter Bundestrainer Marco Sturm im Februar überraschend das Endspiel der Olympischen Spiele in Pyeongchang erreicht und damit den größten Erfolg des deutschen Eishockeys gefeiert.
# # #
Glasgow - mikeXmedia -
Bei der Europameisterschaft im Straßenrennen in Glasgow/Schottland führt John Degenkolb das achtköpfige Team des Bundes Deutscher Radfahrer als Kapitän an, wie der BDR bekannt gab. Bei der Tour de France hatte der Sprinter einen Etappensieg gefeiert und war am Schlusstag in Paris knapp hinter dem Norweger Alexander Kristoff Zweiter geworden. Der 29-Jährige aus Oberursel freue sich, bei der EM das deutsche Trikot zu tragen und das Team als Kapitän anzuführen. Im Straßenrennen werden neben Degenkolb noch Nico Denz, Joshua Huppertz, Jonas Koch, Roger Kluge, Alexander Krieger, Marcel Meisen und Rick Zabel an den Start gehen.
# # #
Nanjing - mikeXmedia -
Bei den Weltmeisterschaften im chinesischen Nanjing ist der der deutsche Badminton-Vizemeister Kai Schäfer aus Lüdinghausen nach einem 13:21, 21:17, 7:21 gegen den Dänen Hans-Kristian Solberg Vittinghus bereits in der ersten Runde ausgeschieden. Der deutsche Meister Max Weißkirchen aus Bonn konnte sich nicht für die WM qualifizieren. Im Doppel der Herren besiegten die deutschen Meister Jones Ralfy Jansen und Josche Zurwonne die Russen Konstantin Abramow und Alexander Zintschenko mit 21:15, 21:17 und erreichten damit die zweite Runde. Auch das Damendoppel mit Johanna Goliszewski und Lara Käpplein erreichte die nächste Runde.