UKW- und Webradionachrichten. 10.10.2018 - 16 Uhr

18. 10. 10

+ Meppen: Moorbrand ist gelöscht
+ Berlin: Asylanträge weiter zurückgegangen
+ Weitere Meldungen des Tages

Meppen - mikeXmedia -
Nach wochenlangen Anstrengungen meldet die Feuerwehr und andere Helfer in Meppen Erfolg. Der Moorbrand ist gelöscht. Dort war es nach Raketentests auf einem Militärgelände zu einem Feuer gekommen. Ein Aufklärungsflug bestätigte jetzt, dass es keine Brandnester mehr gibt. Drohnen sollen aber weiterhin Überwachungsflüge durchführen. Derzeit liegen bei der Bundeswehr bereits 59 Anträge auf Schadenersatz vor. Während des Brandes war vorübergehend sogar der Katastrophenfall ausgerufen worden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im September ist die Zahl der Asylanträge in Deutschland weiter rückläufig gewesen. Das hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge mitgeteilt. Der Rückgang betrug rund 14 Prozent, im Vergleich zum August sogar über 21 Prozent. Die meisten Menschen kommen aus der Türkei, dem Irak und dem Iran zu uns. Im Jahresvergleich gab es auch einen Rückgang der Asylanträge und zwar um 15,5 Prozent.