UKW- und Webradionachrichten. 11.10.2018 - 24 Uhr

18. 10. 11

+ „Michael“ hinterlässt Verwüstungen und Todesopfer
+ Athen: Steinmeier auf Staatsbesuch in Griechenland
+ Weitere Meldungen des Tages

Panama City - mikeXmedia -
Hurrikan „Michael“ hat an der Küste Floridas die ersten schweren Verwüstungen angerichtet. Es kam zu Überschwemmungen, mehrere Personen kamen ums Leben, wie von den Behörden mitgeteilt wurde. Unter anderem wurden ganze Stadtteile überflutet. Mehr als 360.000 Haushalte waren zeitweise ohne Strom. Der Hurrikan hat sich inzwischen abgeschwächt und wurde zum Tropensturm herabgestuft. Die Wetterbehörden warnen aber weiterhin - die Lage bleibe gefährlich, so die Experten.

# # #

Athen - mikeXmedia -
Bundespräsident Steinmeier hat in Griechenland ein ehemaliges Konzentrationslager besucht. Dort gedachte er der Opfer deutscher Verbrechen im Zweiten Weltkrieg. Der Termin bildete den Auftakt seines Staatsbesuchs in dem Land. In dem Lager waren bis zum Ende des Kriegs zweitweise bis zu 25.000 Menschen interniert. Zudem kam es zu Massenerschießungen und anderen Greueltaten. Nach dem Besuch des Lagers traf sich Steinmeier mit dem griechischen Präsidenten, Pavlopoulos.