UKW- und Webradionachrichten. 13.10.2018 - 18 Uhr

18. 10. 13

+ Palma: Suche nach Jungen geht weiter
+ Dierdorf: Zugbrand durch technischen Defekt
+ Gelsenkirchen: Ermittlungen nach tödlichen Messerstichen
+ Berlin: Kundgebung für Gemeinschaft und Solidarität
+ Berlin: Bau des Regierungsterminals könnte sich weiter verteuern

Palma - mikeXmedia -
Auf Mallorca gehen nach dem schweren Unwetter die Aufräum- und Sucharbeiten auch über das Wochenende weiter. Das auf der Insel vermisste Kind könnte möglicherweise ins Meer gespült worden sein. Bislang gab es noch keine Anhaltspunkte auf den Verbleib des Jungen. Die Mutter war zuvor bereits leblos aus Schlammassen geborgen worden. Sie kam bei einer Überschwemmung ums Leben, ihr Sohn wurde von den Wassermassen vermutlich fortgerissen. Nur ein Rucksack von dem Kind konnte gefunden werden. Auf Mallorca sind unterdessen weiterhin Hunderte Kräfte der Feuerwehr, Polizei und des Militärs im Einsatz. Bei dem Unwetter kamen 12 Menschen ums Leben, darunter drei Deutsche.

# # #

Dierdorf - mikeXmedia -
Der Zugbrand im Westerwald ist durch einen technischen Defekt ausgelöst worden. Das hat die Polizei im Rahmen der Ursachenermittlung mitgeteilt. Demnach hatte vermutlich ein Trafo Feuer gefangen. Wie es zu dem Brand kam, muss aber noch geklärt werden. Das Feuer war am Freitagmorgen auf der Bahnstrecke Köln-Frankfurt im Westerwald in einem ICE ausgebrochen. An Bord hatten sich über 500 Personen befunden, die evakuiert wurden. Drei Menschen zogen sich leichte Verletzungen zu. Sonst gab es keine Personenschäden. Der materielle Schaden dürfte in die Millionen gehen. Die Bahnstrecke bleibt noch bis in die neue Woche hinein gesperrt, wie von der Polizei mitgeteilt wurde.

# # #

Gelsenkirchen - mikeXmedia -
In Gelsenkirchen dauern die Ermittlungen nach dem Tod eines 63-jährigen weiter an. Der Mann war mit Stichverletzungen gefunden und anschließend noch vor Ort gestorben. Offenbar kam es zuvor zu einem Streit mit mehreren Beteiligten. Zeugenhinweisen zufolge hatten drei Männer den Tatort mit einem Auto verlassen. Nach ihnen wird gefahndet. Die Mordkommission hat die Ermittlungen übernommen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Zehntausende Menschen haben am Samstagmittag an einer Demonstration in Berlin teilgenommen. Sie sollten unter dem Motto „Unteilbar“ die solidarische Gemeinschaft und Gesellschaft sichtbar machen. Unterstützt wurde die Kundgebung durch zahlreiche Prominente, auch aus der Politik. Außenminister Maas nannte es ein großartiges Signal, dass so viele Menschen auf die Straße gingen, um für eine gute Sache zu demonstrieren. Man lasse sich nicht spalten, von rechten Populisten schon gar nicht, so Maas in einem Interview.

# # #

Schönefeld - mikeXmedia -
Der Bau des Regierungsterminals am neuen Hauptstadtflughafen BER könnte sich erheblich verteuern. Das geht aus aktuellen Informationen des Bauministeriums hervor. Zum geplanten Start von BER waren bis 2012 rund 300 Millionen Euro an Kosten veranschlagt. Inzwischen geht der Bund von 344 Millionen Euro aus, die benötigt werden. Schon wegen der aktuellen Baupreisentwicklung könnten sich die Kosten bis zur tatsächlichen Fertigstellung nochmals verteuern, hieß es aus dem Bauministerium auf eine FDP-Anfrage.