+ Kertsch: Schüler verübte Bombenanschlag
+ Karlsruhe: Geiselnahme von Köln möglicherweise mit Terrorhintergrund
+ Frankfurt/Main: Geldvermögen der Deutschen wächst weiter
+ Weitere Meldungen des Tages
Kertsch - mikeXmedia -
Nach der Explosion auf der Halbinsel Krim ist ein Schüler in den Fokus der Ermittlungen gerückt. Vermutlich ist er für die Detonation einer Bombe in der Mensa der Berufsschule verantwortlich. Er habe sich nach der Explosion erschossen, hieß es. Bei dem Anschlag hatte es 18 Tote und 50 Verletzte gegeben. Russland leitete nach der Tat ein Verfahren wegen eines Terroraktes ein. Die Hintergründe liegen noch im Dunkeln und müssen ermittelt werden.
# # #
Karlsruhe - mikeXmedia -
In Richtung eines Terroraktes ermitteln auch die Behörden in Deutschland. Nach bisherigem Ermittlungsstand könnte der Geiselnehmer aus terroristischen Motiven gehandelt haben. Für einen radikal-islamistischen Hintergrund liegen demnach zureichend Anhaltspunkte vor. Der 55-jährige Täter soll zuvor außerdem geäußert haben, ein Mitglied der Terrormiliz IS zu sein. Der Mann hatte in einem Schnellrestaurant zunächst mehrere Brandsätze gezündet und dabei ein junges Mädchen schwer verletzt. Anschließend verschanzte er sich mit Geiseln in einer nahegelegenen Apotheke. Beim Zugriff der Polizei wurden der Täter und weitere Personen ebenfalls verletzt. Er konnte bislang noch nicht befragt werden.
# # #
Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Es gibt zwar kaum noch Zinsen für Erspartes, die Deutschen werden aber dennoch immer vermögender. Das geht aus Informationen der Deutschen Bundesbank hervor. Demnach liegt das private Geldvermögen inzwischen bei rekordverdächtigen rund 6000 Milliarden Euro. Das sind gut 80 Milliarden Euro mehr, als noch in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres. Die Bürger setzen dabei vor allem auf Bankeinlagen und Bargeld. Der Boom, Geld in Aktien zu investieren, hat inzwischen deutlich nachgelassen.