UKW- und Webradionachrichten. 28.10.2018 - 18 Uhr

18. 10. 28

+ Wiesbaden: Weniger Beteiligung bei Landtagswahlen
+ Braunschweig: Ermittlungen nach tödlichen Schüssen bei Polizeieinsatz
+ Kerpen: Räumungsmaßnahmen bei Hambach
+ Der Wochenrückblick: 22.10.2018 - 26.10.2018

Wiesbaden - mikeXmedia -
In Hessen haben sich diesmal weniger Menschen an der Landtagswahlbeteiligt, als vor fünf Jahren. Das hat die Landeswahlleitung am Sonntagnachmittag bekanntgegeben. Rund 38 Prozent hatten bis um 14 Uhr ihre Stimme abgegeben. Beim Ablauf gab es keine besonderen Vorkommnisse. Die Wahllokale schlossen um 18 Uhr. Das amtliche Endergebnis zum Wahlsiger und dem Abschneiden der anderen Parteien, wird im Laufe des Montagvormittags erwartet.

# # #

Braunschweig - mikeXmedia -
Nach den tödlichen Schüssen auf einen 39-jährigen in Braunschweig dauern die Ermittlungen der Polizei weiter an. Der Mann wurde während eines Polizeieinsatzes erschossen, weil er mit einer Waffe aus einem Haus gelaufen kam. Der Aufforderung die Waffe wegzulegen kam er nicht nach. Als er weiter auf die Beamten zuging, fielen die Schüsse. Noch am Einsatzort erlag der Mann seinen schweren Verletzungen. Auch ein Notarzt konnte sein Leben nicht mehr retten. Hintergründe zu dem Einsatz teilte die Polizei nicht mit.

# # #

Kerpen - mikeXmedia -
In der Nähe des Braunkohleabbaus bei Hambach sind am Sonntag weitere Räumungsmaßnahmen durchgeführt worden. Rund 2000 Besetzer hatten sich auf und an Gleisanlagen der Bahn festgekettet. Die Räumung gestaltete sich schwierig, weil es rechts und links des Streckenabschnittes eine hohe und steile Böschung gab. Berichte über Zwischenfälle oder Verletzte gab es nicht.