UKW- und Webradionachrichten. 28.10.2018 - 12 Uhr

18. 10. 28

+ Manila: Sturmtief im Anzug auf die Philippinen
+ Muonio: Weihnachtselfen gesucht
+ Berlin: FDP will mehr Bürgereinfluss auf Bundestags-Themen
+ Berlin: Zahl der Reichsbürger wächst weiter
+ Weitere Meldungen des Tages

Manila - mikeXmedia -
Die nördlichen Philippinen rüsten sich erneut auf ein Sturmtief. Der Wirbelsturm könnte noch vor Allerheiligen die Inselgruppe treffen. Um den 1. November sind Millionen Menschen in dem überwiegend katholischen Land unterwegs, um die Gräber ihrer verstorbenen Familien und Freunde zu besuchen. Der Wirbelsturm bringt Windgeschwindigkeiten von über 240 km/h mit sich, warnten die Behörden. Am Dienstag könnte er auf Land treffen, so die Experten weiter.

# # #

Muonio - mikeXmedia -
In Finnland sorgt eine außergewöhnliche Stellenanzeige derzeit für Schlagzeilen. Knapp 8 Wochen vor Weihnachten werden dort Weihnachtselfen aus aller Welt gesucht. Sie sollen als Reiseleiter für Wintersafaris in Lappland eingesetzt werden. Als Bewerber müsse man Unterhaltungstalent und viel Energie mitbringen. Zudem sei Organisationstalent und ein gutes Englisch, Deutsch, Spanisch oder Französisch erforderlich, heißt es in der Anzeige weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bürger sollen künftig mehr Einfluss auf Themen im Bundestag haben. Das sehen Pläne der FDP vor, nachdem der Bundestag künftig unter bestimmten Voraussetzungen über Petitionen der Bürger beraten muss. Ein Antrag der FDP zur Änderung der Geschäftsordnung wurde Presseberichten zufolge bereits erstellt. Qualifiziert seien demzufolge Petitionen, die innerhalb von zwei Monaten mindestens 100.000 Unterstützungsunterschriften erreichen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Zahl der Reichsbürger und Selbsverwalter in Deutschland wächst weiter. Das geht aus Informationen der Bundesregierung hervor. Demnach handelt es sich um rund 19.000 Personen, von denen 950 als Rechtsextremisten eingestuft werden. Die Selbstverwalter und Reichsbürger erkennen die BRD, das Grundgesetz, Behörden und Gerichte nicht an. Große Teile der Szene sind zudem gewaltbereit.