UKW- und Webradionachrichten. 06.11.2018 - 12 Uhr

18. 11. 06

+ Berlin: Durchsuchungen in Wohnhäusern
+ Berlin: SPD weißt Vorwürfe Maaßens zurück
+ Menlo Park: Facebook sperrt verdächtige Konten
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Die Bundespolizei hat in drei Bundesländern fast 50 Wohnungen durchsucht. Der Großeinsatz richtete sich gegen eine mutmaßliche Schleuserbande. Wie eine Sprecherin der Bundespolizei mitteilte, wurden vier Personen festgenommen. Nach bisherigen Ermittlungen sollen in rund 200 Fällen Scheinehen arrangiert worden sein. An dem Einsatz waren über 570 Beamte beteiligt. Der Einsatzschwerpunkt lag auf Berlin. Weitere Wohnungen wurden in Nordrhein-Westfalen und Brandenburg durchsucht.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nachdem Ex-Verfassungsschutzpräsident Maaßen der SPD worgeworfen hatte, es gebe "linksradikale Kräfte" in den eigenen Reihen, haben die Sozialdemokraten den Vorwurf scharf zurückgewiesen. In einem Fernsehinterview sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, Schneider, das der Vorhalt "einigermaßen irre" sei. "Dass der ehemalige Präsident so irre ist, hätte ich nicht gedacht", so Schneider weiter. Gestern war Maaßen durch Bundesinnenminister Seehofer in den einstweiligen Ruhestand versetzt worden.

# # #

Menlo Park - mikeXmedia -
Damit sich nicht in die Abstimmung zur anstehenden US-Kongresswahl eingemischt werden kann, sind durch Facebook dutzende verdächtige Konten gesperrt werden. Wie das Unternehmen mitteilte, könnten ausländische Betreiber die bisher entdeckten 30 Facebook- und 85-Instagram-Konten eingerichtet haben. Facebook war laut eigenen Angaben von den Sicherheitsbehörden informiert und auf ein mögliches, Verdächtiges Verhalten hingewiesen worden. Nun sollen die gesperrten Accounts weiter untersucht werden.