UKW- und Webradionachrichten. 06.11.2018 - 16 Uhr

18. 11. 06

+ Washington: Zwischenwahlen gestartet
+ Genf: Hohe Flüchtlingszahlen auf der Mittelmeerroute
+ München: Söder zum Ministerpräsidenten Bayerns gewählt
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Heiße Phase in den USA. Dort haben um 12 Uhr unserer Zeit die Wahllokale zu den mit Spannung erwarteten Zwischenwahlen zum US-Kongress geöffnet. Damit entscheidet sich wer künftig auf 35 der 100 Sitze im Senat und den insgesamt 435 Sitzen im Repräsentantenhaus Platz nehmen wird. Für US-Präsident Trump ist es allerdings auch eine Abstimmung über seine umstrittene Politik. Bis zuletzt hatte er seine Anhänger vor den Demokraten gewarnt. Erste Ergebnisse werden erst morgen früh vorliegen.

# # #

Genf - mikeXmedia -
In den ersten zehn Monaten diesen Jahres kamen über 100.000 Migranten über das Mittelmeer nach Europa. Das hat die Internationale Organisation für Migration mitgeteilt. Somit bleibt die Zahl der illegalen Flüchtlinge und Zuwanderer seit fast fünf Jahren unverändert hoch. Mit 49.000 Migranten kamen in Spanien die meisten Menschen an. In Griechenland waren es bisher etwa 28.000. Beim Versuch das Mittelmeer mit Booten zu überqueren sind laut der Organisation bislang 2000 Menschen ums Leben gekommen oder gelten als vermisst.

# # #

München - mikeXmedia -
Markus Söder ist neuer und alter Ministerpräsident in Bayern. Der Landtag des Freistaats wählte den CSU-Politiker mit 110 zu 89 Stimmen. Drei Abgeordnete enthielten sich. Im ersten Wahlgang wurde somit die notwendige Mehrheit von 202 gültigen und abgegebenen Stimmen erreicht. Minister und Staatssekretäre werden in der kommenden Woche benannt und vereidigt. Der Koalitionspartner, die Freien Wähler, erhalten Kultus-, Umwelt sowie das Wirtschaftsministerium.