+ Peking: Schweres Erdbeben in Westchina, Epizentrum bei Tibet
+ München: Unicef-Deutschland-Chef wird ADAC Berater
+ Berlin: Lebensmittelwirtschaft immer noch Anfällig für Betrügereien
+ Weitere Meldungen des Tages
Peking - mikeXmedia -
Westchina ist am Mittwochmorgen von einem starken Erdbeben erschüttert worden. Auf der Richterskala wurde ein Wert von 7,3 gemessen. Das Epizentrum lag an der Grenze zu Tibet im Gebirge. In dem Berggebiet leben nur wenige Menschen. Meldungen über Verletzte oder Schäden gab es deswegen keine. Die Hauptstadt Peking liegt vom Epizentrum rund 3000 Kilometer entfernt.
München - mikeXmedia -
Der ADAC bekommt einen prominenten Berater. Jurgen Heraeus, Vorsitzender der Unicef Deutschland, soll den Automobilclub bei seinem Weg aus der Krise begleiten. Das hat der ADAC in München bekanntgegeben. Als Mitglied des Beirats wolle Heraeus dafür Sorge tragen, dass die Reformpläne beim ADAC erfolgreich umgesetzt, Missstände beseitigt und das Vertrauen in den Automobilclub wieder hergestellt wird.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Auch ein Jahr nach dem Pferdefleischskandal ist die Lebensmittelwirtschaft in Deutschland offenbar immer noch anfällig für Betrügereien. Das geht aus den Untersuchungen einer Verbraucherorganisation hervor. Bisher wurden noch keine Haftungsregelungen für den freien Warenverkehr eingeführt, so die Kritik der Verbraucherschützer. Der Pferdefleischskandal hatte sich vor einem Jahr quer durch zahlreiche Lebensmittelläden gezogen. Europaweit waren Produkte im Handel aufgetaucht, in denen nichtdeklariertes Pferdefleisch enthalten waren.