UKW- und Webradionachrichten. 16.12.2018 - 18 Uhr

18. 12. 16

+ Nürnberg: Festnahme nach Messerattacke
+ Istanbul: USA sollen Auslieferung Gülens vorbereiten
+ London: May erteilt zweitem Referendum Absage
+ Der Wochenrückblick: 10.12.2018 - 14.12.2018

Nürnberg - mikeXmedia -
Nach der Messerattacke von Nürnberg am vergangenen Donnerstag hat die Polizei einen 38-jährigen Tatverdächtigen festgenommen. Wie die Behörden mitteilten wurde er nahe der Tatorte festgenommen. Bei seiner Festnahme habe er ein Messer dabei gehabt, wofür er keine schlüssige Erklärung abgeben konnte. Das Motiv des 38-jährigen ist noch unklar. Die Polizei teilte auf einer Pressekonferenz mit dass der wohnsitzlose Mann bereits 18-mal verurteilt wurde. Unter anderem wegen Drogendelikten, Brandstiftung und Diebstahl. Auch habe er eine Jugendstrafe wegen Vergewaltigung erhalten, heißt es weiter.

# # #

Istanbul - mikeXmedia -
Nach Angaben der türkischen Regierung arbeitet US-Präsident Trump an der Auslieferung des islamischen Predigers Gülen. Trump habe Erdogan bei einem letzten Treffen in Buenos Aires gesagt, dass sie daran arbeiten, so der türkische Außenminister Cavusoglu. Man müsse dazu aber noch konkrete Schritte sehen. In seiner Aussage bezog sich der Außenminister auf ein Treffen von Erdogan und Trump beim G20-Gipfel in Argentinien.

# # #

London - mikeXmedia -
Großbritanniens Premierministerin May hat eine zweite Volksabstimmung über die EU-Mitgliedschaft eine Absage erteilt. Medienberichten zufolge sagte May, dass das Parlament die demokratische Pflicht habe, das umzusetzen, wofür das britische Volk gestimmt habe. Wie aus einem Zeitungsbericht hervorgeht sollen Vizeregierungschef Lidington und Stabschef Barwell hinter Mays Rücken ein zweites Referendum vorbereiten. Die Briten hatten vor zwei Jahren knapp für einen Austritt aus der EU gestimmt.