UKW- und Webradionachrichten. 17.12.2018 - 6 Uhr

18. 12. 17

+ Straßburg: Familienmitglieder aus Polizeigewahrsam entlassen
+ Zürich: Eine Tote bei Reisebusunfall
+ Berlin: Bundesregierung kritisiert Bahn-Vorstand
+ Berlin: Mehr Informationen über Social-Bots
+ Arenshausen: Suche nach Empfang endet im Krankenhaus

Straßburg - mikeXmedia -
Vier Familienangehörige des mutmaßlichen Täters des Anschlags von Straßburg sind aus dem Polizeigewahrsam entlassen worden. Es handelt sich um die Eltern sowie zwei Brüder des 29-jährigen Chekatt. Wie die Ermittler mitteilten konnte man ihnen nichts zur Last legen. In Polizeigewahrsam blieben drei weitere Festgenommene. Sie sollen zum näheren Umfeld Chekatts gehören. Am vergangenen Dienstag waren bei dem Anschlag in Straßburg vier Menschen getötet und mehrere weitere verletzt worden.

# # #

Zürich - mikeXmedia -
In der Schweiz sind bei einem Reisebusunfall ein Mensch getötet und 44 weitere verletzt worden. Der Bus geriet auf dem Weg nach Düsseldorf bei Zürich ins Schleudern und prallte gegen eine Mauer. Drei Personen wurden schwer verletzt, darunter der Busfahrer. Medienberichten zufolge soll es sich bei der Toten um eine Frau handeln. Die Identität ist derzeit noch unklar.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Leistung der Deutschen Bahn ist jetzt von der Bundesregierung bemängelt worden. Es wird zudem eine grundlegende Reform gefordert. Der Beauftragte der Bundesregierung für den Schienenverkehr, Ferlemann, sagte in einem Zeitungsinterview, dass man besorgt darüber sei, wie der DB-Vorstand das System Bahn fährt. Man könne mit der Leistung nicht zufrieden sein. Es sei eine Neustrukturierung bei der Bahn notwendig. Der CDU-Politiker sagte, dass der Bahn-Vorstand bis März ein entsprechendes Konzept vorlegen soll.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Unionsfraktionschef Brinkhaus hat sich vor den Wahlen im nächsten Jahr dafür ausgesprochen, deutlicher über die Einflussnahme von so genannten Social Bots zu informieren. In einem Zeitungsinterview sagte Brinkhaus, das im Internet und in sozialen Medien eine Welle von falschen Behauptungen und Diffamierungen ausgelöst werde. "Denkbar wäre, die Plattformbetreiber zu verpflichten, das Aufkommen an Nachrichten transparent zu machen, die von Social Bots stammen, so der Vorschlag des CDU-Politiker. In sozialen Netzwerken verbreiten die so genannten Social Bots automatisch Nachrichten.

# # #

Arenshausen - mikeXmedia -
Bei der Suche nach einem besseren Internet-Empfang hat sich am Wochenende im Thüringer Eichsfeld ein Mann zu weit aus dem Fenster gelehnt. Wie die Polizei zum Wochenbeginn mitteilt stürzte der 43-jährige dabei aus dem Fenster seiner Wohnung. Dabei wurde er nur leicht verletzt. Er wurde trotzdem vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Bei der Aktion soll auch Alkohol eine Rolle gespielt haben.