+ London: Cameron warnt vor weiteren Unwetterschäden und Überschwemmungen
+ Brüssel: Finanzministertreffen zur Lage in Griechenland
+ Berlin: Edathy-Affäre belastet die große Koalition
+ Berlin: Bankeinbruch wurde durch mangelhafte Sicherheit begünstigt
+ Offenbach: Frühlingshafte Temperaturen im Februar
London - mikeXmedia -
Der britische Premierminister Cameron hat das Land zu Beginn der neuen Woche auf weitere Flutschäden vorbereitet. Obwohl das Wetter etwas besser ist, hält die Gefahr durch Überschwemmungen an. Wegen der erheblichen Niederschläge der vergangenen Wochen wird der Grundwasserspiegel weiter ansteigen. Im Südwesten und Süden Englands sind unterdessen noch immer 5000 Häuser überflutet. Die schweren Winterstürme in Großbritannien hatten in der vergangenen Woche weite Teile des Landes lahmgelegt. Stromleitungen wurden gekappt, Flüsse traten über die Ufer. Mehrere Menschen kamen bei den Unwettern ums Leben.
Brüssel - mikeXmedia -
In Brüssel treffen sich heute die Finanzminister der 18-EU-Länder. Sie werden über die Lage in Griechenland sprechen. Das Land wartet auf die Auszahlung weiterer Hilfsgelder, die sich aber wegen noch ausstehender Überprüfungen der Geldgeber-Troika verzögert. EU-Währungskommissar Rehn nannte März oder April als möglichen Termin. Akute Geldnot gibt es in Griechenland derzeit nicht. Im vergangenen Jahr konnte ein Primärüberschuss erzielt und damit laufende Ausgaben beglichen werden.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die Edathy-Affäre belastet die große Koalition und scheint sich zur ersten Krise der Regierung auszuweiten. Dabei verschärft sich auch der Ton zwischen den Koalitionspartnern. Die CSU warf der SPD Geschwätzigkeit vor und sprach von Vertrauensbruch. Die SPD beteuert gesetzestreu gewesen zu sein. Hintergrund sind die Ermittlungen gegen Ex-SPD-Innenpolitiker Edathy wegen des Verdachts der Kinderpornographie. Gestritten wird darüber, ob irgendwo in Parteikreisen Informationen über die Ermittlungen gegen ihn durchgesickert waren.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Bei dem Einbruch in eine Bank in Berlin Steglitz im Januar 2013 haben die Täter offenbar von einem mangelhaften Sicherheitssystem profitiert. Das geht aus den aktuellen Untersuchungen der Ermittlungsbehörden hervor. Demnach waren weder die Außenwände des Tresorraums noch der Innenraum ausreichend gesichert. Bei dem Einbruch waren die Täter durch einen Tunnel in den Tresorraum gelangt und hatten über 300 Schließfächer aufgebrochen, ohne das die Tat bemerkt worden war.
# # #
Offenbach - mikeXmedia -
Frühlingshaft starten wir in die neue Woche. Dem Winter geht vorerst die Puste aus. Bei Temperaturen von bis zu 15 Grad zeigt sich vielfach die Sonne. Nur im Nordwesten wird es bei gelegentlicher Bewölkung eher diesig. Das schöne Wetter soll vorerst bis zum Wochenende anhalten.