UKW- und Webradionachrichten. 27.12.2018 - 16 Uhr

18. 12. 27

+ Istanbul: Strafen für Kritik an Erdogan
+ Berlin: Lufthansa soll für Panne im Regierungsflieger verantwortlich sein
+ Dülmen: Ermittlungen nach Straftaten laufen weiter
+ Weitere Meldungen des Tages

Istanbul - mikeXmedia -
In der Türkei sind zwei Fernsehsender nach Kritik an Präsident Erdogan mit Strafen belegt worden. Das hat die Rundfunkbehörde des Landes mitgeteilt. So muss ein Nachrichtenprogramm eines prominenten Moderators zunächst drei mal pausieren. Bei einem oppositionellen Sender fällt ein Programm sogar fünf, ein anderes drei Mal aus. Beide TV-Unternehmen müssen außerdem Geldstrafen zahlen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Einem Magazinbericht zufolge ist ein Wartungsunternehmen der Lufthansa für die Panne am Regierungsflieger von Kanzlerin Merkel verantwortlich. Das ergebe sich aus einem vertraulichen Untersuchungsbericht der Bundeswehr, hieß es in dem Magazin weiter. Der Lufthansa-Konzern wies die Vorwürfe zurück. Das Wartungsunternehmen soll Piloten nicht ausreichend über ein neues Kommunikationssystem informiert haben.

# # #

Dülmen - mikeXmedia -
Nach dem Leichenfund in Nordrhein-Westfalen dauern die Ermittlungen weiter an. Der Polizei zufolge könnte es sich um eine massive stumpfe Gewalteinwirkung handeln. Eine natürliche Todesursache des 86-jährigen Mannes wird ausgeschlossen. Möglicherweise ist seine gleichaltrige Frau verantwortlich. Auch in Unterfranken laufen die Ermittlungen in einer Straftat weiter. Dort hat sich der Verdächtige, der einen Schuss auf einen 41-jährigen abgegeben haben soll, zwischenzeitlich der Polizei gestellt. Es soll sich um einen Bekannten des Opfers handeln. Das Opfer kam bei dem Bauchschuss mit Verletzungen davon und befindet sich im Krankenhaus. Auch bei dieser Tat liegen die Hintergründe noch im Dunkeln.