UKW- und Webradionachrichten. 19.01.2019 - 18 Uhr

19. 01. 19

+ Tlahuelilpan: Tote und Verletzte bei Explosion
+ München: Söder zum CSU-Vorsitzenden gewählt
+ Paris: Wieder Demos der Gelbwesten
+ Berlin: Demonstrationen zur Grünen Woche
+ Naila: Waffen in Fahrzeug gefunden

Tlahuelilpan - mikeXmedia -
Nach der Explosion einer Benzinleitung in Mexiko ist die Zahl der Toten auf 66 gestiegen. In Krankenhäusern wurden mindestens 76 Menschen teils mit schweren Verletzungen behandelt, wie weiter mitgeteilt wurde. Einem Zeitungsbericht zufolge bildete sich ein Leck an der Leitung. Mit Eimern und Kanistern hätten sich daraufhin Anwohner genähert um Benzin mitzunehmen. Die Ursache für die Explosion ist noch unklar. Zuvor meldete der staatliche Mineralölkonzern einen illegalen Anzapf-Versuch.

# # #

München - mikeXmedia -
Markus Söder heißt der neunte Parteichef der CSU. Der 52-jährige wurde auf einem Sonderparteitag in München von den Delegierten mit 87,4 Prozent gewählt. Er tritt die Nachfolge von Horst Seehofer an, der zum Ehrenvorsitzenden seiner Partei gekürt wurde. In weniger als einem Jahr hat Söder somit zwei Führungsposten von Seehofer übernommen. Bereits im März vergangenen Jahres wurde er zum bayerischen Ministerpräsidenten gewählt.

# # #

Paris - mikeXmedia -
In Frankreich haben sich das zehnte Wochenende hintereinander zahlreiche "Gelbwesten" zu Protesten getroffen. Genaue Zahlen wurden aber nicht mitgeteilt. Offiziellen Angaben zufolge hatten in der vergangenen Woche an den landesweiten Protesten 84.000 Menschen teilgenommen. So kamen die Demonstranten in Paris nahe des Eiffelturms zusammen und zogen in einem Protestmarsch durch die Hauptstadt. Zu der Demonstration hatte ein Vertreter der "Gelbwesten" aufgerufen, der in Paris eine Million Menschen auf die Straße bringen will.

# # #

Berlin - mikeXmeida -
Demonstration heute auch in Berlin. Dort versammelten sich mehrere Hundert Menschen am Brandenburger Tor um für eine klimafreundliche Landwirtschaft und gesundes Essen zu demonstrieren. Zu einer Kundgebung unter dem Motto "Wir haben Agrarindustrie satt!" hatten Tier- und Umweltschützer sowie Landwirte zur Messe Grüne Woche aufgerufen. Bauern aus ganz Deutschland hatten bereits am Morgen an einer Trecker-Demo zum Brandenburger Tor teilgenommen. Sie waren auf insgesamt drei Routen in die Hauptstadt gefahren. Die Veranstalter zählten insgesamt etwa 170 Traktoren.

# # #

Naila - mikeXmedia -
An der A9 in Bayern haben Polizisten bei einer Fahrzeugkontrolle ein Softair-Sturmgewehr und einen Granatwerfer entdeckt. Wie die Polizei mitteilte wurden die Waffen im Wagen eines 20-jährigen und seines 19-jährigen Mitfahrers gefunden. Ob der Granatwerfer unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fällt muss noch geprüft werden. Laut einem Polizeisprecher gaben die Männer an, die Waffen vor einer Woche erworben zu waren. Sie sagten allerdings nicht was sie damit vor hatten.