UKW- und Webradionachrichten. 20.01.2019 - 6 Uhr

19. 01. 20

+ Seoul: Hoffnung vor zweitem Gipfeltreffen
+ München: Scheuer weist Überlegungen zurück
+ Berlin: Klöckner schlägt Digitalrat in der Landwirtschaft vor
+ München: Mehr milde Winter mit Kältewellen
+ Berlin: Fernbus-Fahrpreise auf höchstem Stand

Seoul - mikeXmedia -
Vor dem zweiten Gipfel zwischen den USA und Nordkorea hat Südkorea Hoffnungen auf einen Wendepunkt bei den Bemühungen für einen dauerhaften Frieden geäußert. Damit das Treffen von US-Präsident Trump und Kim Jong Un erfolgreich wird und Ergebnisse hervorbringt, wolle Südkorea seinen Teil dazu beitragen. Wie ein Sprecher betonte blieben ein neues Friedenssystem und die Schaffung einer Halbinsel ohne Atomwaffen die Fernziele.

# # #

München - mikeXmedia -
Überlegungen einer Regierungskommission zu höheren Steuern auf Diesel und einem Autobahn-Tempolimit sind von Bundesverkehrsminister Scheuer zurückgewiesen worden. In einem Interview sagte er, dass diese "gegen jeden Menschenverstand" seien. Unter anderem befinden sich in der Kommission Vertreter von Umwelt- und Industrieverbänden, Städtetag, Bahn, VW und IG Metall, sowie des ADAC. Das Gremium war von der Bundesregierung eingesetzt worden, weil festgelegte Ziele zum Einsparen von CO2 im Verkehrssektor, vermutlich nicht eingehalten werden können.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Schaffung eines internationalen Digitalrats für die Landwirtschaft ist jetzt von Bundesagrarministerin Klöckner vorgeschlagen worden. Bei einer Agrarminister-Konferenz am Rande der Grünen Woche in Berlin sagte die CDU-Politikerin, man müsste möglichst vielen den Zugang zu digitalen Techniken ermöglichen. Man solle sich dafür aber auch auf Werte wie Datensicherheit und Datenschutz verständigen. Alle Staaten der Welternährungsorganisation könnten von einem Digitalrat profitieren, heißt es. Der Kreis der größten Industrie- und Schwellenländer soll ebenfalls darüber beraten.

# # #

München - mikeXmedia -
Geht es nach den Vorhersagen von Meteorologen stehen Europa und die USA vor einer Kältewelle. Der Einschätzung einer Rückversicherungs-Gesellschaft zufolge widerspricht das allerdings nicht dem Langfristigen Trend der wärmeren Winter. "In Zukunft haben wir mehr milde Winter zu erwarten, auch wenn es immer wieder Kältephasen geben kann, so ein Geowissenschaftler. Seit Jahrzehnten dokumentiert die Rückversicherungs-Gesellschaft Georisiken, Naturkatastrophen sowie klimatische Entwicklung rund um die Welt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Einer aktuellen Analyse zufolge haben die Fernbus-Fahrpreise ihren höchsten Stand seit der Marktfreigabe vor sechs Jahren erreicht. Die Anbieter machten laut eines Marktforschungsinstitutes Ende des vergangenen Jahres einen Umsatz von 10,7 Cent pro Fahrgast und Kilometer. Dies entspricht 0,8 Cent mehr als 2017. Zusatzgepäck, Snackverkauf und Reservierungen bringen den Busunternehmen demnach weitere Einnahmen. Das gesamte Angebot wuchs laut der Analyse auf 287 Linien.