UKW- und Webradionachrichten. 20.02.2014 - 12 Uhr

14. 02. 20

 + Kiew: Waffenruhe hielt nicht lange Zahl der Todesopfer steigt weiter
 + Wien: Atomgespräche mit dem Iran auf gutem Weg
 + Hannover: Schlussplädoyer im Korupptionsprozess um Christian Wulff
 + Puttgarden: Gefahr durch giftiges Pulver aus Kleintransporter
 + Wiesbaden: Bruttolöhne leicht gesunken
 + Berlin: Schmidt als neuer Agrarminister vereidigt

Kiew - mikeXmedia -
Die vereinbarte Waffenruhe in der Ukraine hat nur wenige Stunden gehalten und danach bei erneuten schweren Auseinandersetzungen weitere Todesopfer gefordert. Derzeit wird von bis zu 30 Menschen gesprochen, die bei den blutigen Zusammenstößen ums Leben kamen. Unterdessen setzt der Westen weiterhin auf eine politische Lösung des Konfliktes in der Ukraine. Die Außenminister aus Deutschland, Polen und Frankreich sind zu Gesprächen mit dem ukrainischen Präsidenten Janukowitsch unterwegs. Meldungen wonach er das Treffen habe platzen lassen, wurden zunächst dementiert.

Wien - mikeXmedia -
Im Atomkonflikt mit dem Iran kommen das Land und die EU-Außenbeauftragte Ashton offenbar gut voran. Beide Seiten haben sich auf einen Fahrplan für weitere Gespräche geeinigt, so Ashton in Wien. Dort soll vom 17. bis zum 20. März eine neue Gesprächsrunde stattfinden und ein Abkommen erarbeitet werden, dass der Weltgemeinschaft Sicherheit gibt, dass keine Atombombe im Iran gebaut wird. Im Gegenzug möchte das Land, dass alle Wirtschaftssanktionen des Westens aufgehoben werden.

# # #

Hannover - mikeXmedia -
In Hannover hat die Staatsanwaltschaft heute im Korruptionsprozess gegen Ex-Bundespräsident Wulff ihr Schlussplädoyer gehalten. Dabei wurden schwere Vorwürfe an Wulff gerichtet. So habe er eine verzerrte Wahrnehmung. Der Oberstaatsanwalt sagte, dass er sich nicht habe vorstellen können, wie leichtfertig Wulff selbst Unzutreffendes verbreite. Gleichzeitig wies er darauf hin, das die Ermittlungen ergebnisoffen, transparent und fair geführt worden waren.

# # #

Puttgarden - mikeXmedia -
Im Fährhafen Puttgarden auf der Insel Fehmarn ist es am Abend zu einem Großeinsatz der Feuerwehr gekommen. Bei der Kontrolle eines nicht ordnungsgemäß gekennzeichneten Kleintransporters war giftiges Pulver aus dem Fahrzeug gerieselt. Das Gelände wurde weiträumig abgesperrt und ein Anlegeverbot für die Fähre ausgesprochen. Welches Pulver der Kleintransporter geladen hatte und über den Grad der Gefahr, wurden bislang noch keine Informationen bekanntgegeben. Die Polizisten, die das Fahrzeug überprüft hatten, kamen aber sicherheitshalber ins Krankenhaus.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Zum ersten mal seit 2009 sind die Bruttomonatsverdienste Inflationsbereinigt wieder leicht gesunken. Sie gingen im Vergleich zum Vorjahr um 0,2 Prozent zurück, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt hat. Grund für den Rückgang waren nach Auskunft der Statistiker vor allem erfolgsabhängige Sonderzahlungen, die nicht ausgeschüttet wurden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin ist heute Christian Schmidt als neuer Bundeslandwirtschaftsminister vereidigt worden. Er folgt damit auf Hans-Peter Friedrich, der sein Amt wegen der Edathy-Affäre niedergelegt hatte. Schmidt ist 56 Jahre alt und war seit Dezember Parlamentarischer Staatssekretär im Entwicklungshilfeministerium.