UKW- und Webradionachrichten. 21.02.2014 - 14 Uhr

14. 02. 21

 + Moskau: Tauziehen um Ukraine-Lösung geht weiter
 + Rom: Renzi auf dem Weg zur Regierungsbildung
 + Berlin: Details über Problem-Rüstungsprojekte bekanntgegeben
 + Berlin: Evakuierung auf U-Bahn-Linie nach Kabelbrand
 + Weitere Meldungen des Tages

Moskau - mikeXmedia -
Das Tauziehen um eine Lösung im Konflikt in der Ukraine hält weiter an. Der russische Vermittler Lukin will das aktuell ausgehandelte Abkommen nicht unterzeichnen. Details über die möglichen Inhalte liegen noch nicht vor. Zuletzt war darüber berichtet worden, dass der ukrainische Präsident Janukowitsch der Bildung einer Übergangsregierung und vorgezogenen Präsidentenwahlen zugestimmt habe. Die Opposition hält an ihrer Forderung fest, dass Janukowitsch und sein politischer Kreis sofort zurücktreten.

Rom - mikeXmedia -
Einen Tag früher als geplant und damit wahrscheinlich noch im Laufe des Freitags will der designierte italienische Ministerpräsident Renzi die neue Regierung vorstellen. Es wird damit gerechnet, dass er sein neues Amt im Laufe des Tages formell annehmen wird. Anschließend erfolgt ein Gespräch mit Staatspräsident Napolitano, bei dem auch das Kabinett vorgestellt wird. Bereits am Samstag könnte der 39-jährige Renzi dann als jüngster Regierungschef in der Geschichte Italiens vereidigt werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin hat das Bundesverteidigungsministerium Details über wichtige Rüstungsprojekte veröffentlicht. Darin geht es vor allem um Kostensteigerungen in Milliardenhöhe und jahrelange Verzögerungen. Die Auslieferung von Transporthubschraubern zog sich demzufolge über zehn Jahre hin. Die Kosten für Schützenpanzer erhöhten sich innerhalb von 10 Jahren von 6,5 auf rund 10 Millionen Euro.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Durch einen Kurzschluss ist es in der Nacht in Berlin zur Evakuierung in einer U-Bahn-Linie gekommen. Wegen dichten Qualms mussten 150 Personen aus einem Zug gerettet werden, so ein Sprecher der Feuerwehr. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand. Der Kurzschluss war vermutlich durch einen defekten Stromabnehmer ausgelöst worden.