+ Kiew: Verhandlungen über Weg aus der Krise geht weiter
+ Berlin: Diätenerhöhung für die Abgeordneten beschlossen
+ Sotschi: Doping-Fall bei deutscher Biathletin
+ Frankfurt/Main: Schwere Behinderungen durch Streiks
Kiew - mikeXmedia -
Bei der Krise in der Ukraine ist offenbar ein Lösungsansatz geschaffen. Nach mehrfachen Gesprächen haben sich die Konfliktparteien und die Vermittler auf vorgezogene Präsidentenwahlen geeinigt. Statt März 2015 sollen sie im Dezember dieses Jahr stattfinden. Über eine Verfassungsänderung könnte im September entschieden werden. // Mit dem Angebot der Regierung ist die Opposition aber noch nicht glücklich. Sie fordert weiterhin den sofortigen Rücktritt von Präsident Janukowitsch.
Berlin - mikeXmedia -
Der Bundestag in Berlin hat am Freitagmittag die Diäten der Abgeordneten wie geplant erhöht. Sie erhalten rund 10 Prozent mehr und damit nun pro Monat rund 9000 Euro. Der CDU-Abgeordnete und Geschäftsführungsmitglied der Union, Kaster, verteidigte die Erhöhung. Wir brauchen den Vergleich zu anderen Führungsaufgaben und Verantwortlichkeiten nicht zu scheuen, sagte er zu Beginn der Debatte im Bundestag. Auch die SPD-Abgeordnete Högl findet die Erhöhung gerechtfertigt.
# # #
Sotschi - mikeXmedia -
Bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi ist es zum ersten Doping-Fall gekommen. Derzeit laufen Untersuchungen gegen die deutsche Biathletin Sachenbacher-Stehle. Bei ihr war die A-Probe positiv ausgefallen. Nun soll die B-Probe Klarheit über die mögliche Einnahme von Dopingmitteln bringen.
# # #
Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Durch die Streiks der Sicherheitsleute am Flughafen Frankfurt kommt es heute zu Behinderungen. Passagiere müssen mit Flugausfällen und langen Wartezeiten rechnen. Zeitweise war nur ein einziger Counter geöffnet. Es bildeten sich riesige Menschentrauben. Sanitäter sind im Einsatz und helfen Passagieren mit Kreislaufbeschwerden. Nach Mitteilung der Flughafenbetreiber herrschen chaotische Zustände. Ein Sprecher appellierte an die Passagiere, nicht weiter an den Flughafen anzureisen. Am Morgen hatte das Sicherheitspersonal die Arbeit niedergelegt. Zu den Streiks hatte die Gewerkschaft verdi aufgerufen. Sie verlangt für die Beschäftigten einen einheitlichen Stundenlohn von 16 Euro.