UKW- und Webradionachrichten. 19.02.2019 - 20 Uhr

19. 02. 19

+ Washington: Fronten im Grenzmauer-Streit weiter verhärtet
+ Kabul: Wieder Abschiebeflug nach Afghanistan
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Im Streit um den US-Mauerbau an der mexikanischen Grenze bleiben die Fronten weiter verhärtet. 16 US-Staaten, darunter auch Kalifornien und New Mexiko haben Klage gegen die Notstandserklärung von US-Präsident Trump angekündigt. Er will damit die Gelder für den Mauerbau aus anderen Quellen als dem Etat der Vereinigten Staaten schöpfen. Mit dem Notstand an der Südgrenze der USA sollen die Pläne zum Mauerbau an der mexikanischen Grenze vorangetrieben werden.

# # #

Kabul - mikeXmedia -
Erneut ist ein Abschiebeflug in Afghanistan gelandet. Das haben Beamte am Flughafen in Kabul mitgeteilt. Die Maschine kam aus Düsseldorf, an Bord waren 38 afghanische Männer. Es hatte sich um die 21. Abschiebung seit dem ersten Flug im Dezember 2016 gehandelt. Insgesamt wurden bislang mehr als 470 Männer nach Afghanistan zurückgebracht. Die Flüge sind immer noch umstritten, weil die Sicherheitslage in dem Land weiter angespannt ist.