UKW- und Webradionachrichten. 21.03.2019 - 6 Uhr

19. 03. 20

+ Washington: Trump droht Venezuela mit weiteren Sanktionen
+ Berlin: Pflege-TÜV startet im Herbst
+ Berlin: Renten steigen ab 1. Juli spürbar

+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Mit noch schärferen Sanktionen hat US-Präsident Trump der Führung in Venezuela unter Staatschef Madurdo gedroht. Bei einer Pressekonferenz mit Brasiliens Präsident Bolsonaro sagte Trump, man habe noch nicht die härtesten Sanktionen verhängt. Erst vor zwei Tagen hatte die US-Regierung die Führung in Venezuala mit weiteren Sanktionen belegt. Dabei wurde der Goldsektor ins Visier genommen. Bei ihrem gemeinsamen Auftritt haben sich Bolsonaro und Trump eng miteinander vertraut gezeigt. Zwischen Regierung und Opposition in Venezuela tobt seit Monaten ein Machtkampf.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der neue Pflege-TÜV startet nach jahrelangem hin und her nun im Herbst. Für die Reform hat jetzt der erweiterte Qualitätsausschuss von Krankenkassen und Heimbetreibern grünes Licht gegeben. Wie das Vorstandsmitglied des GKV-Spitzenverbands, Kiefer sagte, beginnen am 1. November in den Pflegeheimen endlich die Prüfungen nach dem neuen Qualitätssystem. Dadurch sollen für Pflegebedürftige und Angehörige aussagekräftige Bewertungen der Heime zur Verfügung stehen. Die umstrittenen Pflegenoten mit denen kaum Vergleiche waren weil sie positiv ausfielen, werden damit abgelöst.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Zum 1. Juli werden die Rentenbezüge spürbar angehoben. Demnach steigen die Renten in Westdeutschland um 3,18 Prozent. Im Osten werden die Rentenbezüge sogar um 3,91 Prozent angehoben, wie das Bundesarbeitsministerium mitgeteilt hat. Schon eine erste offizielle Prognose hatte im Herbst eine solche Rentenerhöhung vorhergesagt. "Die gesetzliche Rente bleibt die zentrale Säule der Alterssicherung in Deutschland" so Arbeitsminister Heil.