UKW- und Webradionachrichten. 24.03.2019 - 18 Uhr

19. 03. 24

+ London: Druck auf May wächst
+ Genf: Lawinenabgang im Kanton Wallis
+ Oslo: Kreuzfahrtschiff in Seenot geraten
+ Der Wochenrückblick: 18.03.2019 - 22.03.2019 


London - mikeXmedia -
Der Druck auf Großbritanniens Premiereministerin May wird angesichts des Brexit-Chaos immer größer. Von einer bevorstehenden Schicksalswoche sprechen unterdessen bereits die britischen Medien unter Berufung auf Regierungskreise. Den Spekulationen zufolge könnte das Kabinett, May bald zu einem Rücktritt zwingen. Das geht aus einem Zeitungsbericht unter Berufung auf elf nicht genannte Regierungsmitglieder hervor. Sie wollen May stürzen. Als Interimsregierungschef könnte dann Vize-Premier Lidington einspringen, so die Spekulationen. Er sagte unterdessen vor Journalisten, dass er kein Interesse an May's amt habe.

# # #

Genf - mikeXmedia -
Im Kanton Wallis in der Schweiz sind bei einem Lawinenabgang, Polizeiangaben zufolge, vier Menschen mitgerissen worden. Die Schneemassen hatten sich in einer Gipfelregion, etwa 60 Kilometer südöstlich vom Genfer See in Bewegung gesetzt. Das Unglück geschah in etwa 2800 Metern Höhe. Wie die Polizei mitteilt, ist auch die Bergrettung in der Unglückregion aktiv.

# # #

Oslo - mikeXmedia -
Vor der Küste im Westen Norwegens ist ein Kreuzfahrtschiff mit über 1300 Menschen an Bord, bei einem Sturm in Seenot geraten. Medienberichten zufolge war ein Motor ausgefallen Etwa 460 Personen waren mit einem Hubschrauber gerettet worden. Das Schiff wird mit Schleppern in den Hafen von Molde gebracht. Solange ist die Evakuerung der "Viking Sky" unterbrochen. Unter den Passagieren des Schiffes seien 16 verletzt worden. Drei wurden Berichten zufolge schwer verletzt.