+ Istanbul: Ausschreitungen nach Telefonmittschnitt von Erdogan
+ Münster: Auto von niederländischem Verbrecherpärchen in Münster entdeckt
+ Berlin: Ermittlungsverfahren gegen Friedrich
+ Weitere Meldungen des Tages
Istanbul - mikeXmedia -
Bei Protesten gegen Korruption und Machtmissbrauch in der Türkei ist es erneut zu Auseinandersetzungen zwischen den Sicherheitskräften und Demonstranten gekommen. Von der Polizei wurden Wasserwerfer und Tränengas eingesetzt um gegen die Regierungsgegner vorzugehen. Sie hatten ihrem Ärger über Telefonmitschnitte Luft gemacht, die im Internet aufgetaucht waren. Darin soll Ministerpräsident Erdogan seinen Sohn aufgefordert haben, große Geldmengen vor Korruptionsermittlungen in Sicherheit zu bringen.
Münster - mikeXmedia -
Bei der Suche nach einem Verbrecherpärchen aus den Niederlanden haben deutsche Polizisten das Fluchtfahrzeug in Münster entdeckt. Von dem 25-jährigen Mann und der 19-jährigen Frau fehlt jedoch weiterhin jede Spur. Die beiden hatten gestern in den Niederlanden eine Familie überfallen, den Familienvater als Geisel genommen und ihn kurz hinter der deutschen Grenze wieder freigelassen. Das Verbrecherpärchen wird von den Behörden als äußerst gefährlich eingestuft. Die beiden könnten möglicherweise bewaffnet sein. In den Niederlanden werden beide wegen schwerer Körperverletzung und Geiselnahme gesucht.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
In Zusammenhang mit den Ermittlungen zur Edathy-Affäre hat die Staatsanwaltschaft in Berlin ein Ermittlungsverfahren gegen den früheren Innenminister Hans-Peter Friedrich eingeleitet. Gegen ihn besteht der Verdacht des Geheimnisverrats. Im Oktober soll Friedrich SPD-Chef Gabriel darüber informiert haben, dass Ermittlungen gegen Parteimitglied Sebastian Edathy anstehen. Friedrich weist die gegen ihn erhobenen Vorwürfe des Geheimnisverrats zurück.