UKW- und Webradionachrichten. 13.04.2019 - 6 Uhr

19. 04. 13

+ Berlin: Verbraucher Plasitkverbot der EU
+ Karlsruhe: Urteil zu Kurzzeit-Vermietungen in Wohnanlagen
+ Bonn: Starke Preisschwankungen an Zapfsäulen
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin -mikeXmedia -
Laut einer aktuellen Umfrage unterstützt ein Großteil der deutschen Verbraucher da von der EU beschlossene Verbot vieler Wegwerfprodukte aus Plastik. Demnach wird das Verbot von 79 Prozent der Befragten positiv bewertet. Beim Einkauf wählten 72 Prozent Produkte, aus denen nur wenig Verpackungsmüll übrig bleibt. Bereits bei der Produkauswahl wollen vor allem Personen ab 60 Jahren Müll vermeiden, wie aus der Studie weiter hervorgeht.

# # #

Karlsruhe - mikeXmedia -
Laut einem aktuellen Urteil des Bundesgerichtshof können Wohnungsbesitzer in einer gemeinsamen Wohnanlage nur mit Zustimmung jedes einzelnen Eigentümers, das Vermieten an Feriengäste im Nachhinein untersagen. Geklagt hatte eine Frau aus Papenburg die ihre Wohnung an Touristen vermieten will. Dagegen hatten sich allerdings die anderen Eigentümer ausgesprochen. Mit einer Dreiviertelmehrheit hatten sie bei einer Eigentümerversammlung beschlossen, dass Kurzzeit-Vermietungen nicht mehr durchgeführt werden dürfen. Der BGH beurteilte den Beischluss über den Kopf der Betroffenen hinweg als rechtswidrig.

# # #

Bonn - mikeXmedia -
An deutschen Zapfsäulen gibt es weiterhin deutliche Schwankungen bei den Spritpreisen. Laut der "Markttransparenzstelle" des Bundeskartellamtes, gibt es in einer Stadt und an einem Tag, Unterschiede von bis zu 20 Cent. Meist sind Benzin oder Diesel am Abend am billigsten. Vormittags müssen Autofahrer für Kraftstoffe tiefer in die Tasche greifen. Mit angepassten Routen könnten Verbraucher allerdings viel Geld sparen, so Kartellamtschef Mundt.

# # #