UKW- und Webradionachrichten. 14.04.2019 - 6 Uhr

19. 04. 14

+ Islamabad: IS bekennt sich zu Anschlag
+ Berlin: Verkehrsministerium verlangt Klarheit zu BER-Eröffnung
+ Berlin: Merkel spricht von anstrengendem Weg beim Klimaschutz
+ Berlin: Höhere Besteuerung von Vermietungsportalen gefordert
+ Hamburg: Ermittlungen nach Fund von Frauenleiche

Islamabad - mikeXmedia -
Gut einen Tag nach einem Selbstmordanschlag in einer pakistanischen Stadt hat sich die Terrormiliz IS zu der Tat bekannt. Bei dem Attentat waren über 20 Menschen getötet und fast 50 verletzt worden. Der IS-Anhänger hatte auf einem Obstmarkt einen Sprengsatz gezündet und sich in die Luft gesprengt. Der Markt wird mehrheitlich von schiitischen Muslimen betrieben, wie die Polizei mitteilte.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Ultimatum bis zur kommenden Woche. Das Bundesverkehrsministerium verlangt Klarheit zum Eröffnungstermin des künftigen BER-Hauptstadtflughafens. Dessen Geschäftsführer Lütke Daldrup hat deswegen einen Brief von einem Verkehrsstaatssekretär erhalten. Darin wird bis Mittwoch eine verbindliche Stellungnahme gefordert. Wegen zahlreicher Baumängel waren in den vergangenen Jahren immer wieder Eröffnungstermine geplatzt. BER hätte ursprünglich im Oktober 2011 eröffnet werden sollen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Mit Blick auf eine Reduzierung von klimaschädlichen Emissionen hat Bundeskanzlerin Merkel von einem Weg mit gewaltigen Anstrengungen gesprochen. Dabei ging es um das Ziel, bis 2030 mehr als die Hälfte des CO2-Ausstoßes des Jahres 1990 zu reduzieren. Bis 2030 sollen die Treibhausgase um 55 Prozent gesenkt werden, bis 2050 um bis zu 95 Prozent.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundesjustizministerin Barley hat sich für eine höhere Besteuerung von Vermietungsportalen im Internet ausgesprochen. Damit will sie einen Beitrag in der Debatte um Wohnungsnot und steigende Mieten leisten. Die Preise würden durch entsprechende Plattformen in den begehrten Städten Teils massiv in die Höhe getrieben. Sie zahlen dabei deutlich weniger Steuern als Hostels und Hotels. Schon am vergangenen Wochenende hatten Zehntausende Menschen bundesweit gegen steigende Mieten und Wohnungsnot demonstriert. Die Wohnungsnot bekommen unterdessen auch Bundesangestellte zu spüren. Wegen Mangel an bezahlbarem Wohnraum wurde etwa die Zahl der Mietwohnungen für Bundespolizisten und andere Beamte aufgestockt. Aktuell gibt es 64.000 angemietete Wohnungen und damit rund 1500 mehr, als noch im August vergangenen Jahres. Diese Wohnungen werden vor allem von Personen genutzt, die im Dienst häufiger umziehen müssen.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Nach dem Fund einer Frauenleiche in Hamburg dauern die Ermittlungen der Polizei weiter an. Der leblose Körper der 83-jährigen war aus einem Kanal der Alster geborgen worden. Die Polizei wurde durch besorgte Nachbarn der Frau alarmiert, nachdem ihr Hund alleine an der Wohnung aufgetaucht war. Später wurde der Kanal durch Feuerwehrtaucher untersucht. Wie die Frau ums Leben kam, muss noch geklärt werden.