UKW- und Webradionachrichten. 27.02.2014 - 6 Uhr

14. 02. 27

 + Peking: Umweltverschmutzungen erreichen Grad des „nuklearen Winters“
 + Kiew: Vorbereitungen auf Wahl der Übergangsregierung
 + Karlsruhe: Rabattverbot bei Internet-Arzneimitteln bleibt bestehen
 + Düsseldorf: Rückkehr von Salafisten nach Deutschland breitet Behörden Sorge
 + Mainz: Länder wollen im März über Rundfunkgebühren-Senkung beraten
 + Berlin: Armutsschere in Deutschland klafft weiter auseinander

Peking - mikeXmedia -
Die verheerenden Umweltverschmutzungen in der chinesischen Hauptstadt Peking verschlimmern sich immer weiter. Inzwischen ist der Smog so stark, dass er Ähnlichkeit mit einem „nuklearen Winter“ hat und das Sonnenlicht kaum noch durchlässt. Wissenschaftler warnen wegen der extremen Luftverschmutzungen in der Region vor Ernteausfällen. Die Schadstoffwerte liegen bereits schon über dem Ende des Mess-Index für den maximalen Belastungswert. Peking hat jetzt die Hoffnung, dass eine Kaltluftfront die Schadstoffkonzentrationen abmildert und im wahrsten Sinne des Wortes, frischer Wind aufzieht.

Kiew - mikeXmedia -
Das Innenministerium in Kiew hat die umstrittene Sonderpolizei „Berkut“ aufgelöst. Die Einheit war immer wieder für ihre brutalen Übergriffe auf Regierungsgegner kritisiert worden. Interimspräsident Turtschinow ernannte sich selbst zum Oberbefehlshaber der Streitkräfte. In der Ukraine bereitet sich das Parlament unterdessen auf die Bildung einer Übergangsregierung vor. Das neue Kabinett soll heute gewählt werden. In Hinblick auf die dringend benötigten Finanzmittel um die Ukraine vor dem Staatsbankrott zu bewahren, gibt es noch keine Neuigkeiten. Die EU und der Internationale Währungsfonds hatten bereits Unterstützung in Aussicht gestellt, wollten jedoch erst nach der Wahl der Übergangsregierung in konkretere Gespräche treten.

# # #

Karlsruhe - mikeXmedia -
Das Verbot von Rabatten auf rezeptpflichtige Arzneimittel ist auch vom Bundesgerichtshof in Karlsruhe noch einmal bestätigt worden. Damit hoben die Richter ein anderslautendes Urteil des Oberlandesgerichts in Köln auf. Die preisrechtlichen Bestimmungen in Deutschland gelten auch für EU-Versandapotheken, wenn Medikamente bestellt und in einer deutschen Apotheke abgeholt werden, so der Bundesgerichtshof weiter.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Nicht nur die Reise von Extremisten nach Syrien, sondern auch deren Rückkehr aus dem Land in die Bundesrepublik bereiten Polizei und Verfassungsschutz Sorgen. Dem nordrhein-westfälischen Innenminister Jäger zufolge waren zuletzt 15 Salafisten an Kämpfen in Syrien beteiligt und später wieder nach Deutschland eingereist. Bei ihrem Auslandsaufenthalt hatten sie sich weiter radikalisiert und seien im Umgang mit Waffen und Sprengstoff geschult worden, so Jäger weiter. Allein aus seinem Bundesland sollen über 110 Islamisten nach Syrien gereist sein.

# # #

Mainz - mikeXmedia -
Im kommenden Monat wollen die Ministerpräsidenten der Länder über die möglicherweise erste Senkung der Rundfunkgebühren seit ihrer Einführung beraten. Das hat die zuständige Gebührenkommission KEF in Mainz mitgeteilt. Dort bleibt man bei der Empfehlung, den Rundfunkbeitrag von 17,98 auf 17,25 Euro zu reduzieren. Bei den 73 Cent handelt es sich laut der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Dreyer um eine „Orientierung“. Wie weit der Beitrag tatsächlich abgesenkt werden könnte, ist noch unklar.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nur ein Prozent der Deutschen besitzt ein privates Vermögen im Wert von mindestens je 800.000 Euro. Das geht aus einer Untersuchung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung hervor. Rund ein Fünftel aller Erwachsenen in der Bundesrepublik verfügt hingegen über gar kein Vermögen. Der Reichtum ist bei uns damit so ungleich verteilt wie in keinem anderen Land. Männer besitzen mehr als Frauen und Westdeutsche etwa doppelt so viel wie Ostdeutsche. Insgesamt verfügen die Deutschen über rund 6,3 Billionen Euro an Privatvermögen.