+ Brüssel: Von der Leyen besorgt über Lage auf der Insel Krim
+ Schwerte: Niederlande verlangen Auslieferung des Verbrecherpärchens
+ Hannover: Freispruch für Christian Wulff
+ Nürnberg: Zahl der Arbeitslosen leicht gestiegen
Brüssel - mikeXmedia -
In der Ukraine wird heute die Übergangsregierung gewählt. Interimspräsident Janukowitsch hat das Kabinett gebildet und dem Parlament vorgestellt. Der prowestliche Kurs des Landes sorgt unterdessen offenbar für Spannungen mit Russland. Auf der überwiegend von Landsleuten bewohnten Insel Krim wurden russische Sicherheitskräfte zusammengezogen und in Alarmbereitschaft versetzt. Dem Verteidigungsministerium in Moskau zufolge handelt es sich um ein normales Übungsmanöver. Auch eine Kampfbomber-Flotte ist in Bereitschaft. Mit der Lage in der Ukraine stünde die Mobilmachung nicht in Zusammenhang, hieß es aus Moskau weiter. Bundesverteidigungsministerin von der Leyen äußerte sich am Rande eines Nato-Treffens in Brüssel besorgt über die Lage auf der Krim. Es sei jetzt wichtig, dass ein Auseinanderbrechen der Ukraine verhindert wird und die besonnenen Kräfte im Land gestärkt werden, so von der Leyen.
Schwerte - mikeXmedia -
Nach der Festnahme des Gaunerpärchens aus den Niederlanden haben die zuständigen Behörden die Auslieferung des 25-jährigen und seiner 19-jährigen Komplizin gefordert. Die beiden waren am Mittwochabend nach fast zweiwöchiger Flucht in Deutschland festgenommen worden. Zuvor hatten sie in den Niederlanden eine Familie überfallen und den Familienvater als Geisel genommen. Kurz hinter der deutschen Grenze hatten sie ihn dann freigelassen. Das Verbrecherpärchen soll für eine ganze Reihe brutaler Straftaten in den Niederlanden verantwortlich sein.
# # #
Hannover - mikeXmedia -
Freispruch für Christian Wulff. Der Ex-Bundespräsident wurde von den Richtern im Korruptionsprozess vom Vorwurf der Vorteilsnahme im Amt entlastet. Mit dem Urteil war zuvor bereits gerechnet worden. Es ging in dem Prozess um eine Summe von rund 700 Euro, die bei einem Oktoberfestbesuch der Wulffs in München im Jahr 2008 vom Filmfinancier und Freund David Groenewold übernommen worden war. Im Gegenzug soll sich der Ex-Bundespräsident für ein Filmprojekt seines Freundes eingesetzt haben.
# # #
Nürnberg - mikeXmedia -
Die Zahl der Arbeitslosen ist im Februar um 2000 auf rund 3,14 Millionen Menschen gestiegen. Das hat die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg mitgeteilt. Vor allem der milde Winter trug zur guten Entwicklung des Arbeitsmarktes bei, so BA-Chef Weise. Auch die Perspektiven für Arbeitslosen hätten sich wieder verbessert. Die Arbeitslosenquote lag unverändert bei 7,3 Prozent. Vor einem Jahr hatte die Arbeitslosigkeit in Deutschland noch um rund 18.000 Menschen höher gelegen.