UKW- und Webradionachrichten. 15.04.2019 - 20 Uhr

19. 04. 15

+ Washington: Iranische Revolutionsgarden als Terrororganisation eingestuft
+ Berlin: Zahl der Arbeitslosen könnte höher liegen als immer angegeben
+ Wiesbaden: Zahl der Ausländer hat sich erhöht
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Zum Wochenbeginn hat die US-Regierung die iranischen Revolutionsgarden offiziell als ausländische Terrororganisation eingestuft. Der beispiellose Schritt war schon in der vergangenen Woche von US-Außenminister Pompeo angekündigt worden. Es ist das erste Mal, dass die USA eine Militäreinheit eines anderen Landes als Terrororganisation einstufen. Als Einheit der Streitkräfte sind sie im Iran weitaus wichtiger, als die klassische Armee.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Jobcenter sollen ihre Angaben zu Arbeitslosen nun regelmäßig überprüfen. Das hat die Agentur für Arbeit in einer Weisung an ihre jeweiligen Center vorgeschrieben. Zuvor hatte es mehrfach Kritik an den Zählungen gegeben. Auf mögliche Fehler bei der Erfassung hatte der Bundesrechnungshof hingewiesen. Fast 300.000 Personen wurden demnach mit falschem Status erfasst und an die Statistiken weiter gemeldet. Die Zahl der Arbeitslosen könnte damit um über 100.000 Menschen höher ausfallen, als bislang immer mitgeteilt.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr waren in Deutschland rund 10 Millionen Ausländer wohnhaft. Das hat das Statistische Landesamt in Wiesbaden mitgeteilt. Das entspricht einem Zuwachs im Vergleich zu 2017 von rund 2,7 Prozent. Der Anteil zwischen Zu- und Abwanderungen war mit rund einer Million nahezu ausgeglichen. Insgesamt leben derzeit rund 83 Millionen Menschen in Deutschland.