UKW- und Webradionachrichten. 15.04.2019 - 24 Uhr

19. 04. 15

+ Shanghai: VW rechnet mit Erholung der Absatzzahlen
+ Braunschweig: Anklage gegen Winterkorn
+ Weitere Meldungen des Tages

Shanghai - mikeXmedia -
VW geht nach einem Einbruch der Absatzzahlen in China davon aus, dass sich der dortige größte Einzelmarkt für das Unternehmen wieder erholen wird. Trotz Belebung im April könne man aber noch nicht von einer Goldrauschstimmung sprechen, so Vertriebschef Stackmann. Anfang April hatte China den Mehrwertsteuersatz um drei Prozentpunkte gesenkt. Nach über 20 Jahren war der chinesische Automarkt 2018 erstmals zurückgegangen. Dazu hatte vor allem der Zollstreit mit den USA beigetragen.

# # #

Braunschweig - mikeXmedia -
Gegen den ehemaligen VW-Chef Winterkorn ist unterdessen Anklage durch die Staatsanwaltschaft Braunschweig erhoben worden. Unter anderem geht es um schweren Betrug. Jetzt soll vom Landgericht die Zulassung der Klage geprüft werden. Insgesamt sind neben Winterkorn auch vier weitere Topmanager des Unternehmens betroffen. Ihnen wird unter anderem Untreue vorgeworfen. Zudem waren den Managern rechtswidrige Manipulationen an Diesel-Motoren bekannt, dies aber nicht sofort weitergegeben.