UKW- und Webradionachrichten. 16.04.2019 - 6 Uhr

19. 04. 16

+ Madrid: Streiks am internationalen Flughafen
+ Washington: Sturmfront über dem Süden der USA
+ Fukushima: Brennstäbe werden geborgen
+ Berlin: Gespräche über Ankunftszentren
+ Weitere Meldungen des Tages

Madrid - mikeXmedia -
Am internationalen Flughafen Madrid drohen kurz vor Ostern Wartezeiten und Flugsaufälle. Bereits am Freitag vergangener Woche hatte das Sicherheitspersonal des Flughafens die Arbeit niedergelegt. Gestern folgten auch Mitarbeiter der regionalen Fluggesellschaft Air Nostrum. Die Pilotengewerkschaft Sepla hatte zu dem Ausstand bei der Iberia-Tochter aufgerufen. Drei Tage soll der Streik andauern.

# # #

Washington - mikeXmedia -
Durch den Süden der USA ist eine massive Sturmfront gezogen. Medienberichten zufolge starben dabei in Texas und Louisiana durch Sturzfluten, Tornados und Sturmböen mindestens acht Menschen. Darunter auch drei Kinder. Vorkehrungen hatten auch New York und Washington getroffen. Die Wetterdienste warnten auch für Alabama vor Tornados mitten in Regengüssen.

# # #

Fukushima - mikeXmedia -
Erstmals sind Brennstäbe aus einem der zerstörten Unglücksreaktoren im japanischen Atomkraftwerk Fukushima geborgen worden. Aus dem Abklingbecken des Reaktors 3 sollen zunächst sieben unbenutzte Brennstäbe genommen werden, teilte der Konzern Tepco mit. Insgesamt befinden sich hier noch fast 570 unbenutzte und abgebrannte Brennstäbe. Nach einem Erdbeben und einem Tsunami im März 2011 wurden die Reaktoren 1 bis 3 zerstört. Außerdem hatte es mehrere Kernschmelzen gegeben.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach Angaben von Staatssekretär Teichmann führt das Bundesinnenministerium derzeit Gespräche mit mehreren Bundesländern. Dabei geht es um die Errichtung von weiteren Ankunftszentren für Migranten. In einem Interview sagte Teichmann, dass derzeit mit Sachsen Gespräche über zwei neue Zentren in Leipzig und Chemnitz geführt werden. Bis Ende Juni rechnet er mit Vereinbarungen mit zwei weiteren Bundesländern. Außerdem bekundeten mehrere Länder Interesse an einer Zusammenarbeit. In vier Bundesländern gibt es aktuell Ankunftszentren für Migranten.