UKW- und Webradionachrichten. 20.04.2019 - 18 Uhr

19. 04. 20

+ Funchal: Verletzte nach Deutschland geflogen
+ Damaskus: Kämpfer bei IS-Angriff getötet
+ Londonderry: Festnahme nach Tod von Journalistin
+ Berlin: Mehr Geld für Schiene gefordert
+ Berlin: Ostermärsche werden fortgesetzt

Funchal - mikeXmedia -
Ein Luftwaffen-Airbus hat die deutschen Verletzten des Busunglücks auf Madeira nach Deutschland zurückgeholt. Neben den Ärzten befanden sich zwölf Patienten an Bord der Maschine. Bei den Patienten handelt es sich nach Angaben portugiesischer Medien um sechs Frauen und sechs Männer. Teilweise wurden die Opfer schwer verletzt. Angaben einer Klinikleitung zufolge ist eine verletzte Deutsche noch nicht für den Transport bereit.

# # #

Damaskus - mikeXmedia -
In Syrien sind nach Angaben von Aktivisten 35 Kämpfer der regierungstreuen Truppen bei Angriffen der Terrormiliz IS getötet worden. Wie die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mitteilte seien es die größten Operationen der Extremisten, seit dem die letzte IS-Bastion vor etwa einem Monat gefallen war. In den letzten Tagen sollen IS-Kämpfer in Wüstengebieten im Zentrum und im Osten von Syrien angegriffen haben, heißt es weiter.

# # #

Londonderry - mikeXmedia -
Zwei junge Männer sind nach dem Mord an einer Journalistin in Nordirland festgenommen worden. Bei gewaltsamen Ausschreitungen in Londonderry war die 29-jährige erschossen worden. Sie verstarb im Krankenhaus nachdem eine Kugel ihren Kopf getroffen hatte. Nach Polizeiangaben handelt es sich bei den Festgenommenen um zwei 18 und 19 Jahre alte Männer. Derzeit gehen die Ermittler von einem "terroristischen Vorfall" aus. Eine militante Republikaner-Gruppe mit dem Namen Neue IRA könnte für die Tat verantwortlich sein, so die Vermutungen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Etwa 270 Betriebsräte fordern in einem Brandbrief an Verkehrsminister Scheuer mehr Investitionen in die Infrastruktur. In dem Brief heißt es, dass die Schieneninfrastruktur des Bundes auch 25 Jahre nach der Bahnreform weiterhin dramatisch unterfinanziert sei und einen besorgniserregenden Zustand erreicht habe. Die Betriebsräte fordern zusätzliche 2,7 Milliarden Euro pro Jahr für die Modernisierung der Schiene. Bisher sind allerdings ab 2020 nur zur Netzinstandhaltung 4,5 Milliarden Euro jährlich, planmäßig vorgesehen.

# # #

Berlin - mikeXmedia - In vielen deutschen Städten werden die traditionellen Ostermärsche durch die Friedensbewegung fortgesetzt. Die zentralen Forderungen sind unter anderem der Abzug aller Atomwaffen aus Deutschland, die Abrüstung und eine Politik der Entspannung. Anfang Februar war der INF-Vertrag durch die USA zum 2. August gekündigt worden. Das Abkommen werde seit Jahren mit neuen Mittelstreckenraketen durch Russland verletzt, so der Vorwurf der Nato-Partner und den USA. Unter anderem wegen des sommerlichen Wetters wird bei den Ostermärschen mit mehr Teilnehmern gerechnet, so die Organisatoren.