UKW- und Webradionachrichten. 21.04.2019 - 18 Uhr

19. 04. 21

+ Colombo: Anschlagserie auf Sri Lanka
+ Funchal: Technisches Versagen vermutlich Unfallursache
+ Klein Wanzleben: Schweinezuchtbetrieb in Flammen aufgegangen
+ Der Wochenrückblick: 15.04.2019 - 19.04.2019

Colombo - mikeXmedia - Über 200 Tote und mehr als 500 Verletzte ist die bisherige Bilanz der Anschlagsserie auf Kirchen und Hotels in Sri Lanka. Wie mehrere Sprecher von Krankenhauses mitteilten, seien unter den Toten auch zwölf Ausländer. Insgesamt habe es acht Explosionen gegeben. Unterdessen sprach der Vize-Verteidigungsminister von einer "terroristischen Attacke". Er hatte Extremisten für die Bluttaten verantwortlich gemacht. Sieben Verdächtige seien festgenommen worden. Bis morgen früh gilt eine Ausgangssperre in Sri Lanka. Unterdessen hat auch das Auswärtige Amt seine Reisehinweise für das Land ergänzt. Das Ministerium schrieb das "Reisende die Anschlagsorte weiträumig meiden und die lokalen Medien verfolgen sollten". Man solle ebenso engen Kontakt mit Fluggesellschaften und Reiseveranstaltern halten und den Anweisungen der Sicherheitskräfte Folge leisten.

# # #

Funchal - mikeXmedia -
Der Busunfall auf Madeira mit 29 Toten ist Medienberichten zufolge auf "technisches Versagen" zurückzuführen. Dass habe der Fahrer des Unglücksbusses mitgeteilt. Der 55-jährige sei von einem Vertreter der Verkehrsgewerkschaft besucht worden, heißt es. Zu den laufenden Ermitlungen wurden durch die Zuständigen Behörden zunächst keine weiteren Inforrmationen bekannt.

# # #

Klein Wanzleben - mikeXmedia -
In Sachsen-Anhalt haben zwei Ställe mit Tausenden Schweinen Feuer gefangen. Bisher ist die Brandursache in der Schweinezuchtanlage noch nicht bekannt. Laut einem Polizeisprecher hatten die Gebäude in voller Ausdehnung gebrannt. Den Angaben zufolge sind in insgesamt neun Ställen der Schweinzezucht zwischen 45 und 75.000 Schweine untergebracht. Genaue Zahlen gäbe es bislang noch nicht. Auch wie viele Schweine verendet sind ist bislang noch unklar.