UKW- und Webradionachrichten. 22.04.2019 - 6 Uhr

19. 04. 22

+ Khartum: Ermittlungen wegen Korrruptionsveracht
+ Paris: Notre-Dame fast gerettet
+ Berlin: Neues Ermittlungsverfahren gegen VW-Manager
+ Geschwenda: Babyleiche in Wald gefunden
+ Herten: Radfahrer durch Hochzeitskorso verletzt

Khartum - mikeXmedia -
Im Haus des abgesetzten sudanesischen Langzeitpräsidenten sind durch Ermittler rund sieben Millionen Euro Bargeld gefunden worden. Wie ein ranghoher Mitarbeiter der örtlichen Staatsanwaltschaft mitteilte wurde deshalb ein Verfahren wegen Korruptionsverdacht und Geldwäsche eröffnet. Die Ermittlungen sind Teil der Bemühungen durch die Militärführung, das korrupte System von Al-Baschir trocken zu legen, heißt es. Mehrere prominente Politiker der Regierungspartei NCP waren in den vergangenen Tagen bereits verhaftet worden.

# # #

Paris - mikeXmedia -
Trotz einiger "Schwachstellen" ist die bei dem Brand schwere beschädigte Kathedrale Notre-Dame nach Aussagen des französischen Kulturministers Rieser "fast gerettet". Das hatte er bei einer Konzertgala für den Wiederaufbau gesagt und bezeichnete dies als "großartige Neuigkeiten". Während einer Ostermesse erwies Erzbischof Aupetit in seiner Predigt den Feuerwehrleuten die den Brand bekämpften eine besonderer Ehre.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Einem Zeitungsbericht zufolge ist gegen einen VW-Manager ein neues Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. Demnach soll es um den Verdacht der Untreue gehen. Es gehe dabei um illegale Bonuszahlungen bei denen die Genehmigung noch unklar ist. Es wird deshalb gegen Unbekannt ermittelt. Ein Manager solle die illegalen Bonuszahlungen angeblich nach dem Bekanntwerden des Dieselskanals weiterhin bekommen haben, wie aus dem Zeitungsbericht weiter hervorgeht.

# # #

Geschwenda - mikeXmedia -
In einem Wald in Thüringen ist eine Babyleiche gefunden worden. Wie ein Sprecher der Erfurter Staatsanwaltschaft sagte, seien Identität und Geschlecht des Babys sowie die Todesumstände noch unklar. Eine Obduktion wurde angeordnet. Die Leichte war durch zwei Spaziergänger mit Hunden im Ilm-Kreis gefunden worden. Diese hatten dann die Polizei verständigt.

# # #

Herten - mikeXmedia -
Im Ruhrgebiet ist ein Hochzeitskorso mit über 10 Fahrzeugen gestoppt worden. Polizeiangaben zufolge war auch ein Radfahrer durch die rücksichtslose Fahrweise verletzt worden. Auch ein Schuss soll aus dem Tross abgegeben worden sein. Die Teilnehmer sollen sich innerhalb des Autokorsos gegenseitig laut hupend überholt haben. Der Radfahrer sei dadurch zu einer Vollbremsung gezwungen worden und hatte sich durch den Sturz verletzt. Trotz des Unfalls habe die Kolonne ihre Fahrt fortgesetzt.