UKW- und Webradionachrichten. 23.04.2019 - 6 Uhr

19. 04. 23

+ Colombo: Ermittlungen nach Anschlägen laufen weiter
+ Berlin: Zahlreiche verunglückte Motorradfahrer
+ Mainz: Kritik an 5G-Versteigerungskosten
+ Düsseldorf: Bier steht bei Deutschen hoch im Kurs
+ Weitere Meldungen des Tages

Colombo - mikeXmedia -
Nach der Anschlagsserie mit rund 300 Toten und fast 500 Verletzten in Sri Lanka, dauern die Ermittlungen der Behörden weiter an. Die Regierung des Landes machte eine einheimische radikal-islamische Gruppe für die Taten verantwortlich. Die sieben Selbstmordattentäter hatten in drei Kirchen und drei Luxushotels Anschläge verübt. Schon vor den Taten hatte es Hinweise auf Anschlagspläne der Gruppe gegeben, wie von einem Regierungssprecher mitgeteilt wurde.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das sonnige Osterwochenende hat auf den deutschen Straßen zu einer traurigen Bilanz geführt. Der Polizei zufolge verunglückten zahlreiche Motorradfahrer. Viele erlitten dabei Verletzungen, mindestens acht Motorradfahrer starben. Zahlreiche Unfälle hatten sich beim Überholen ereignet. In Kurven waren einige Fahrer auch in den Gegenverkehr geraten. Die meisten Unglücksfälle wurden aus Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Hessen und Sachsen-Anhalt gemeldet.

# # #

Mainz - mikeXmedia -
Für die unerwartet hohen Einnahmen aus der Versteigerung der 5G-Mobilfunkfrequenzen ist die Bundesregierung scharf kritisiert worden. Vertreter der FDP, Grünen und der Gewerkschaft verdi hatten beklagt, dass den Mobilfunkfirmen dadurch weniger Geld zur Verfügung stehe. Dies könne beim anstehenden Netzausbau zu einem Bremsklotz werden, so die ungewohnte Einigkeit unter den Parteien und der Gewerkschaft. Der Ausbau werde aufwendig und teurer, umso unverständlicher sei es, dass die Unternehmen dann noch viel zahlen müssten, hieß es von der Gewerkschaft.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Die Verbraucher in Deutschland trinken gerne Bier. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung hervor. Demnach wurden im vergangenen Jahr rund 100 Euro pro Kopf für Bier und Biermixgetränke ausgegeben. Nach Jahren war es durch den langen und trockenen Sommer im vergangenen Jahr in der Branche und im Einzelhandel zu einem Boom beim Absatz gekommen. Insgesamt wurden über 6 Milliarden Liter an Bier und Biermixgetränken verkauf, wie aus der Untersuchung weiter hervorgeht.