UKW- und Webradionachrichten. 23.04.2019 - 9 Uhr

19. 04. 23

+ Washington: Ende der Ausnahmeregelungen für Ölsanktionen
+ Bremerhaven: Ermittlungen wegen Wahlfälschung
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Anfang Mai fallen die Ausnahmeregelungen für Ölsanktionen der USA gegen den Iran weg. Die iranischen Ölexporte sollen auf Null reduziert werden, hieß es dazu aus dem Weißen Haus in Washington. Im November waren die bislang härtesten US-Sanktionen gegen die Wirtschaft des Irans in Kraft gesetzt worden. Acht Ländern war aber erlaubt worden, weiterhin iranisches Öl zu importieren. Darunter waren auch zwei EU-Länder.

# # #

Bremerhaven - mikeXmedia -
In Bremen hat die Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf Wahlfälschung eingeleitet. Dabei geht es um die Bürgerschaftswahl am 26. Mai. In zahlreichen Fällen habe ein Mann mit der Vollmacht von Wahlberechtigten ein Kreuz für einen CDU-Bewerber aus Bremerhaven gemacht, wie vom AfD-Landesvorsitzende Magnitz in einer Erklärung mitgeteilt wurde. Einer Sprecherin der Staatsanwaltschaft zufolge, laufen die Ermittlungen auf Hochdruck.