UKW- und Webradionachrichen. 23.04.2019 - 20 Uhr

19. 04. 23

+ Colombo: IS reklamiert Anschläge für sich
+ Berlin: Hohe Waldbrandgefahr in Deutschland
+ Weitere Meldungen des Tages

Colombo - mikeXmedia -
Die Anschläge in Sri Lanka hat die Terrororganisation Islamischer Staat für sich reklamiert. Ein Sprachrohr der Terroristen berichtete in sozialen Netzwerken von Kämpfern des Islamischen Staats, die für die Angriffe verantwortlich seien. Bei den Explosionen in Kirchen und Hotels wurden über 300 Menschen getötet, mehr als 500 Personen wurden verletzt. Vermutlich handelt es sich um Vergeltung für Anschläge von Christchurch, die in Neuseeland auf Moscheen verübt wurde.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In mehreren Bundesländern ist die höchste Waldbrand-Warnstufe ausgerufen worden. Unter anderem gilt für Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordsachsen, Sachsen-Anhalt Warnstufe 5. Auch eine Region um das niedersächsische Celle ist betroffen. Für die Jahreszeit ist bislang wenig Regen gefallen. Dadurch steigt die akute Gefahr möglicher Waldbrände.