UKW- und Webradionachrichten. 30.04.2019 - 6 Uhr

19. 04. 30

+ Stockholm: Mehr Geld ins Militär gesteckt
+ Berlin: Bundeswehr bildet saudische Soldaten aus
+ Dortmund: Verantwortliche für Störaktion ermittelt
+ Weitere Meldungen des Tages

Stockholm - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr haben die Staaten weltweit wieder mehr Geld ins Militär gesteckt, als 2017. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung der Ausgaben hervor, die um gut 2,6 Prozent auf über 1,6 Billionen Euro gestiegen waren. Die Ausgaben liegen damit so hoch, wie noch nie zuvor. Mit Abstand am meisten geben die USA für die Rüstung aus. Deutschland liegt mit gut 44 Milliarden Euro auf Platz acht das weltweiten Rankings.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Bundeswehr bildet trotz bestehender Spannungen mit Saudi-Arabien wegen des Jemen-Kriegs, saudische Soldaten zu Offizieren aus. Zwei werden bei der Luftwaffe, fünf Weitere beim Heer eingesetzt. Ab Juli werden weitere saudische Soldaten Sprachkurse in Deutschland belegen. Sie sollen ihre Offiziersausbildung 2020 beginnen. Seit 2015 führt Saudi-Arabien eine Allianz arabischer Staaten an, die im Jemen gegen Huthi-Rebellen kämpfen, die vom Iran unterstützt werden.

# # #

Dortmund - mikeXmedia -
Nach einer erneuten Störaktion auf einer deutschen Autobahn, haben die Behörden in Nordrhein-Westfalen mehrere Beteiligte erwischt. Die Männer gehörten zu einer türkischen Hochzeit und hatten auf der A2 Richtung Hannover den Verkehr ausgebremst. Die Polizei wurde von Zeugen auf die rund ein Dutzend hochwertigen Fahrzeuge aufmerksam gemacht und rückte aus. Die Verantwortlichen der Störaktion konnten gestoppt werden. Sie erhielten Anzeigen wegen Nötigung und gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr. In den vergangenen Wochen war es immer wieder zu Berichten über ähnliche Vorfälle gekommen.