UKW- und Webradionachrichten. 02.05.2019 - 12 Uhr

19. 05. 02

+ Caracas: Weiterhin Proteste gegen Regierung
+ Berlin: Ruhiger 1. Mai
+ Wiesbaden: Marie und Paul auf Platz Eins
+ Weitere Meldungen des Tages

Caracas - mikeXmedia -
In Venezuela kommt es weiterhin zu Protesten gegen die Regierung von Präsident Maduro. Jüngst wurden zwei Todesopfer gemeldet. Das hat der selbst ernannte Interimspräsident des Landes, Guaido mitgeteilt. Er bezog sich dabei auf Bericht der Beobachtungsstelle für soziale Konflikte. Bei den beiden Toten handelt es sich um einen 24-jährigen und eine 27-jährige. Sie wurden offenbar bei Protesten und Demonstrationen zum 1. Mai so schwer verletzt, dass sie anschließend starben. Guaido machte regierungstreue Kräfte für die Todesfälle verantwortlich.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wie die Polizei mitgeteilt hat, sind die Kundgebungen und Demonstrationen zum 1. Mai in Hamburg und Berlin weitgehend friedlich verlaufen. Es gab kleinere Zwischenfälle, bei denen die Beamten eingreifen mussten. Auch die Feuerwehr kam vereinzelt zum Einsatz, um Mülltonnen und Fahrzeuge zu löschen. Rund 5000 Teilnehmer waren in Berlin bei einer Demonstration, bei der auch Flaschen flogen. In Hamburg waren ebenfalls mehrere Tausend Menschen dem Aufruf linksextremer Gruppen gefolgt und auf die Straßen gegangen. Über Verletzte gab es keine Berichte.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Marie und Paul haben es 2018 auf die Spitze der beliebtesten Babynamen geschafft. Das hat die Gesellschaft für deutsche Sprache in Wiesbaden mitgeteilt. Unter den Top-Ten sind auch Sophie, Maria, Alexander und immer noch Maximilian zu finden. Bei den Mädchennamen blieb die Spitzengruppe unverändert, bei den Jungen tauschten Paul und Maximilian die Positionen, wie weiter mitgeteilt wurde.