+ Berlin: Behörden nicht auf Grundsteuerreform vorbereitet
+ Berlin: Pläne zu Moped-Führerschein mit 15
+ Berlin: Waschbären bedrohen Artenvielfalt
+ Weitere Meldungen des Tages
Berlin - mikeXmedia -
Für eine Reform der Grundsteuer sind die Behörden laut einem Medienbericht nicht gerüstet. So sei eine fehlende elektronische Vernetzung der Grund- und Katasterämter mit der Finanzverwaltung das Problem. Nur schleppend gehe demnach der Aufbau einer Grundstücks- und Liegenschaftsdatenbank weiter. Wie das Bundesfinanzministerium mitteilte waren zu Beginn des Jahres etwa zehn Millionen Flurstücke elektronisch zugeordnet gewesen. Neben Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg und Bayern seien vor allem die ostdeutschen Bundesländer im Rückstand, heißt es weiter.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Jugendliche könnten schon bald im Alter 15 Jahren ihren Moped-Führerschein machen. Medienberichten zufolge plant das Bundesverkehrsminister Scheuer. Am komemenden Mittwoch soll dazu auch ein Gesetzentwurf im Kabinett beschlossen werden. Demnach dürften 15-jährige dann Roller und Mopeds bis 45 km/h fahren. In einem Modellprojekt können 15-jährige den nötigen Führerschein bereits unter anderem in Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen erwerben.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die Artenvielfalt in Deutschland ist laut einem Bericht durch den Waschbären bedroht. Beispielsweise für stark gefährdete Amphibienarten und die vom Aussterben bedrohte Europäische Sumpfschildkröte, stellten die Tiere eine erhebliche Gefährdung dar. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf die Anfrage eines FDP-Abgeordneten hervor. Unter Verweis auf die Zuständigkeit der Länder wurden keine Angaben über wirtschaftliche Schäden gemacht.