UKW- und Webradionachrichten. 14.05.2019 - 20 Uhr

19. 05. 14

+ Luxemburg: Einheitliche Zeiterfassung für alle Arbeitnehmer
+ Berlin: Fremdenfeindliche Straftaten deutlich gestiegen
+ Weitere Meldungen des Tages

Luxemburg - mikeXmedia -
Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass Arbeitgeber künftig die Arbeitszeiten ihrer Beschäftigten systematisch erfassen müssen. Dies müsse von allen Mitgliedsländern durchgesetzt werden, hieß es von den Richtern in Luxemburg. Nur so lasse sich zuverlässig überprüfen, ob die zulässigen Arbeitszeiten überschritten würden. Das Urteil könnte weitreichende Folgen haben, weil die Arbeitszeiten längst nicht in allen Branchen systematisch erfasst werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im vergangenen hat hat die Zahl fremdenfeindlicher Straftaten mit fast 20 Prozent deutlich zugenommen. Sie stieg auf rund 7700 Fälle. Auch bei den antisemitisch motivierten Straftaten wurde ein ähnlich hoher Anstieg verzeichnet, so die Sicherheitsbehörden. Bei knapp 90 Prozent aller antisemitischen Taten habe es sich um rechtsextremistische Hintergründe gehandelt.