UKW- und Webradionachrichten. 15.05.2019 - 6 Uhr

19. 05. 15

+ Ingolstadt: Weiterer Schritt zu vernetzten Stadt
+ Detmold: Anklageschrift im Fall Lügde eingegangen
+ Berlin: Kritik an Mindestvergütung für Azubis
+ Weitere Meldungen des Tages

Ingolstadt - mikeXmedia -
Ingolstadt soll zu einer vernetzten Stadt werden. Dazu will der Automobilkonzern Audi einen Beitrag leisten. Die neuen Modelle, die im Juli ausgeliefert werden, sollen dann mit den Ampeln Informationen austauschen können. Im günstigsten fall gebe es dann für Autofahrer eine Grüne Welle in der Stadt. So zeigt das System an, mit welcher Geschwindigkeit die nächste grüne Ampel erreicht wird. Kann diese bei erlaubten Tempo nicht mehr überfahren werden, wird ein Countdown bis zur nächsten Grünphase gestartet.

# # #

Detmold - mikeXmedia -
Das Landgericht Detmold hat die Anklageschrift gegen zwei von drei Beschuldigten im Fall des massenhaften Kindesmissbrauchs in Lügde erhalten. Das hat ein Sprecher des Gerichts bestätigt. Die Angeklagten, ein 56-jähriger Dauercamper und ein 49-jähriger sollen die Anklage nun erhalten und können dazu Stellung nehmen. Im Anschluss soll die 70-seitige Anklage und die Haupt- und Fallakten geprüft werden. Da das Material sehr umfangreich sei, werde dieses einige Wochen in Anspruch nehmen. Danach wird entschieden ob die Anklage zur Hauptverhandlung zugelassen wird.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In der Union ist der Plan zur Mindestvergütung für Azubis von Bundesbildungministerin Karliczek auf Kritik gestoßen. In einem Interview sagte der wirtschaftspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Pfeffer, er halte das nicht für sinnvoll oder zielführend. Vor allem im Osten würden durch eine Mindestvergütung von 515 Euro Betriebe belastet. Dies könnte dazu führen, das Unternehmen weniger ausbilden. Der Staat sei außerdem nicht dazu du da, als Tarifpartner aufzutreten.