UKW- und Webradionachrichten. 15.05.2019 - 9 Uhr

19. 05. 15

+ Berlin: Kohleausstieg ist Kraftakt
+ Berlin: Entsetzen nach Urteil zur Arbeitszeiterfassung
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Der bis 2038 geplante Kohleausstieg in Deutschland ist von Bundeskanzlerin Merkel als "Kraftakt" bezeichnet worden. Beim Petersberger Klimadialog in Berlin sagte Merkel, man müsse gesellschaftliche Akzeptanz für den Wandel hinbekommen. In der kommenden Woche werde das Kabinett Eckpunkte zu Maßnahmen für einen Strukturwandel in den betroffenen Regionen beschließen, so die Ankündigung der CDU-Politikerin. Darin seien auch Milliardenhilfen eingeschlossen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Auf das Urteil des Europäischen Gerichtshof über eine allgemeine Pflicht zur Arbeitszeiterfassung, haben die deutschen Arbeitgeber mit Entsetzen reagiert. Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitsgeber in Berlin kritisierte, dass die Entscheidung wie aus der Zeit gefallen wirke. In einer Stellungnahme heißt es, dass die Arbeitgeber gegen eine generelle Wiedereinführung der Stechuhr im 21. Jahrhundert seien. Für Arbeitnehmer die flexibel arbeiteten, dürfe die Entscheidung aber keine Nachteile mit sich bringen.