UKW- und Webradionachrichten. 17.05.2019 - 9 Uhr

19. 05. 17

+ Genf: Zahl der Säuglinge mit zu geringem Geburtsgewicht sinkt
+ Bonn: Mehr Beschwerden über Postzustellung
+ Weitere Meldungen des Tages

Genf - mikeXmedia -
Einer aktuellen Schätzung zufolge sinkt die Zahl der Säuglinge mit zu geringem Geburtsgewicht. Weltweit hatten demnach etwa 20 Millionen Säuglinge im Jahr 2015 nach ihrer Geburt unter 2500 Gramm. Laut einer Studie von WHO und weiteren Partnern sind das fast 15 Prozent der lebend geborenen Babys. Demnach lag die Quote vor fast 20 Jahren noch bei rund 17 Prozent. Das Geburtsgewicht sei ein wichtiger Indikator für die allgemeine Gesundheit einer Bevölkerung, so die Einschätzung von Wissenschaftlern.

# # #

Bonn - mikeXmedia -
Bei der Bundesnetzagentur gehen immer mehr Bürgerbeschwerden über Mängel bei der Postzustellung ein. Netzagentur-Präsident Homann zufolge verdoppelte sich die Zahl der Beschwerden im vergangenen Jahr, verglichen mit dem Vorjahr auf über 12.500. Die Zahl der Beschwerden sei aber im Vergleich zur Menge von täglich verschickten Briefen gering, heißt es weiter. Zugenommen haben auch die Beschwerden wegen unerwünschten Werbeanrufen. Im vergangenen Jahr nahmen diese um rund 5000 auf 62.000 zu und erreichten somit einen neuen Höchststand. In diesem Bereich verhängte die Behörde Bußgelder von rund einer Million Euro.